Bewerbungstipps > Tipps für das Bewerbungsgespräch > Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch

Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch


Herzlichen Glückwunsch! Du wurdest zum Bewerbungsgespräch eingeladen, das zeigt, dass du ein qualifizierter Kandidat für die Stelle bist und das Unternehmen dich persönlich kennenlernen möchte. Du musst jetzt nur noch beweisen, dass du der oder die Richtige für diese Position bist und das Gespräch meistern.

Ablauf eines Bewerbungsgesprächs

Die meisten Bewerbungsgespräche folgen einem bestimmten Prozess, der fast immer gleich abläuft. Zuerst startet man mit Smalltalk. Hier wird häufig über das Wetter gesprochen oder du wirst gefragt, wie die Anreise war. Danach folgt eine Kennenlernphase, in der sich der Recruiter selbst und auch das Unternehmen vorstellt. Es kann auch passieren, dass du mehr als einen Gesprächspartner hast, daher solltest du dann auch immer darauf achten, beiden gleichviel Aufmerksamkeit zu schenken. In der Selbstpräsentationsphase wirst du dann über dich sprechen und dich vorstellen dürfen. Danach wird der Recruiter sehr wahrscheinlich noch Fragen stellen, die sich auf die Position und deine Fähigkeiten beziehen. Darauffolgend, kannst dann natürlich auch du deine Fragen stellen und zum Abschluss kommt die Verabschiedung. In der auch meistens die weiteren Schritte besprochen werden.

1. Website durchstöbern

Da du jetzt weißt, wie ein Bewerbungsgespräch abläuft, solltest du dich gut auf jede Phase vorbereiten. Ein guter Anfang ist immer, sich auf der Website des Unternehmens umzusehen und ein Paar Eckdaten aufzuschreiben. Wann wurde das Unternehmen gegründet und von wem? Was ist die Hauptaufgabe des Unternehmens und in welchen Märken sind sie tätig. Das uns vieles mehr solltest du aus der Website herauslesen können. Es wird dir beim Bewerbungsgespräch behilflich sein und vielleicht kannst du da ja schon eine Frage finden, die du gerne stellen würdest. Denn es ist sehr komisch, wenn du keine Fragen stellst. Das wirkt sehr uninteressiert und macht einen schlechten Eindruck.

2. Social-Media-Kanäle durchforsten

Facebook, Twitter, Instagram und Co. können dir eine sehr große Hilfe bei der Informationssuche sein. Hier findest du oftmals die neuesten Aktivitäten des Unternehmens, was dir beim Bewerbungsgespräch sehr behilflich sein kann. Du zeigst dadurch, dass du dich schlau gemacht hast und über vergangene Events zum Beispiel Bescheid weißt.

3. Initiative zeigen

Du hast dich für den Bereich Online Marketing beworben? Dann solltest du dir diesen Bereich besonders gut ansehen. Am besten wäre hier zum Beispiel, wenn du dir den Web-Auftritt des Unternehmens ansiehst und dir schon Gedanken über Verbesserungen machst. Dabei solltest du natürlich nicht unbedingt sagen, dass etwas schlecht läuft, sondern vielmehr Verbesserungsvorschläge geben. Dadurch zeigst du, dass du etwas von dem Bereich verstehst und wirklich interessiert daran bist, das Unternehmen voranzutreiben.

4. Selbstbewusstsein ausstrahlen

Du weißt, was du kannst und solltest dich auf keinen Fall bescheiden geben. Sei selbstbewusst und steh zu deinen Stärken und Schwächen. Diese machen dich aus und haben dich dorthin geführt, wo du jetzt bist. Achte darauf, nicht ständig zu sagen „Ich weiß nicht“ oder „Das hätte ich vielleicht noch besser machen können“. Sei stolz auf deine bisherigen Leistungen und zeig ihnen, was du so draufhast. Achtung: Zu viel Selbstbewusstsein, kann auch negative Auswirkungen haben.

Wenn du diese Tipps im Hinterkopf behältst und dich gut auf dein Bewerbungsgespräch vorbereitest, sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen. Dennoch gibt es typische Fragen im Bewerbungsgesprächs, auf die du dich auf vorbereiten kannst oder DO’S and DONT’S, die du auf jeden Fall noch beachten solltest.


[[user_feedback]]

Bist du bereit dich zu bewerben? Suche jetzt nach passenden Stellenangeboten!