Du bist 12 Jahre alt und du findest dein Taschengeld nicht ausreichend? Dann ist ein Schülerjob eine gute Möglichkeit! Jedoch gelten für Jugendliche unter 18 Jahren spezielle Regeln, die es zu beachten gilt. In der Schweiz darfst du mit 12 laut Gesetz noch gar nicht arbeiten, was das Geldverdienen erheblich erschwert, jedoch gibt es zum Glück einige andere Wege um sein Sackgeld ein wenig aufzubessern.

Welche Arten von Jobs gibt es überhaupt für 12- Jährige?

Einen klassischen Nebenjob darfst du mit 12 prinzipiell noch nicht ausüben, aber du könntest zum Beispiel deine Eltern oder Nachbarn fragen, ob du Ihnen im Haushalt oder Garten gegen Entgelt helfen kannst. Besonders für den Frühling und Sommer bieten sich Aufgaben, wie den Nachbarshund auszuführen oder die Rasenpflege gut an. Dies sind zwar nur kleinere Arbeiten und du wirst sicherlich nicht allzu viel Geld verdienen, dennoch wird sich mit der Zeit eine kleinere Summe ansammeln, vor allem wenn du nicht gleich alles ausgibst, sondern eher sparsam mit deinem neu verdienten Geld umgehst. Auch für den Winter gibt es Aufgaben, die du als 12 Jährige(r) gut übernehmen kannst. Leichte Schneeräumarbeiten, wie den Gehweg freizuschaufeln oder Salz zu streuen, bieten sich dafür bestens an. Die Leute in deiner Umgebung werden sich sicher freuen und dir gerne ein paar Franken zustecken.

Vorbereitung auf eine Tätigkeit mit 12 Jahren

Mit 12 Jahren darfst du zwar rechtlich gesehen noch keinen Nebenjob ausüben, aber mit ein bisschen Kreativität und der richtigen Vorbereitung, wird sich sicher ein Weg finden, um dein Taschengeld ein wenig aufzubessern. Für viele kleinere Tätigkeiten brauchst du gar keine besonderen Fähigkeiten, wie zum Beispiel für Gartenpflege oder Haushaltsarbeiten. Alles was du dafür wissen musst, können dir deine Eltern ganz leicht beibringen. Trotzdem sind diese Fähigkeiten sehr nützlich und können hilfreich für deinen erste richtigen Job sein. Es zeigt, dass du gewillt bist, Verantwortung zu übernehmen und hart für dein Geld zu arbeiten. Also los geht’s- klappere die Nachbarschaft ab und sammle erste Arbeitserfahrung!

Registriere dich bei StudentJob

Deine Neugier ist geweckt und du bist gespannt, welche Nebenjobs du ausüben kannst, sobald du alt genug dafür bist? Erstelle jetzt ganz einfach einen Account bei StudentJob Schweiz und durchstöbere alle vorhandenen Stellenanzeigen für Schülerjobs.

Jetzt registrieren