Lebenslauf schreiben

Ein guter Lebenslauf ist übersichtlich und aussagekräftig. Personaler sehen täglich viele Bewerbungen und können sich nicht viel Zeit für jede einzelne nehmen. Durchschnittlich verbringen sie lediglich 43 Sekunden mit dem Lesen deines Lebenslaufs. Überzeuge schnell, indem du alle relevanten Informationen an die passende Position im Lebenslauf schreibst. So stellst du sicher, dass er wichtiges nicht überliest und sein Interesse weckst. Das Ziel eines Lebenslaufes und auch deiner gesamten Bewerbung ist das Vorstellungsgespräch. Egal, ob du einen tabellarischen Lebenslauf oder ein Kurzprofil erstellen möchtest. In unserem folgenden Artikel erfährst du alles rund ums Thema Lebenslauf schreiben. Egal, ob du Fragen zu Arten, INhalt, Lücken oder auch Hobbys im Lebenslauf hast.

Alle Infos zum Lebenslauf

Du willst dir für deinen Lebenslauf so viele Tipps wie möglich holen? Dann scrolle weiter und erhalte die wichtigsten Infos. Wenn du Fragen zu einem bestimmten Thema hast, klicke auf ‘Weitere Informationen’ und entdecke alle Artikel rund um das Thema Lebenslauf.


Weitere Informationen

Lebenslauf erstellen

Bereit, deinen eigenen Lebenslauf zu erstellen? Verwende unseren CV-Builder und schlage dich nicht mit der Formatierung herum.

Die 3 Arten von Lebensläufen

Es gibt drei Arten, wie du einen Lebenslauf gestalten kannst, den tabellarischen Lebenslauf, den funktionellen und frei gestalteten Lebenslauf. Welcher der richtige für deine Bewerbungsunterlagen ist, entscheidest du selbst.

Tabellarischer Lebenslauf

Die bekannteste und auch beliebteste Art, einen Lebenslauf zu schreiben, ist der tabellarische Lebenslauf. Bei ihm sind alle relevanten Informationen schnell sichtbar, da der Lebenslauf eine übersichtliche, tabellarische Anordnung hat. Deine Berufserfahrungen und einzelnen Karriereschritte werden zeitlich geordnet aufgeführt. Falls du mehr über den Aufbau und Inhalt eines tabellarischen Lebenslaufs wissen möchtest, schau doch mal bei unserem passenden Artikel vorbei.

Funktionaler Lebenslauf

Die zeitliche Reihenfolge spielt bei einem funktionellen Lebenslauf keine Rolle. Hier ordnest du deine Berufserfahrung in Bezug auf Funktion und Verantwortung anstatt nach Unternehmen uns Zeit. Fasse beispielsweise vergleichbare Tätigkeiten bei unterschiedlichen Unternehmen in einem Punkt zusammen. Du hast in zwei verschiedenen Unternehmen gearbeitet, deine Aufgaben haben sich aber geähnelt? Dann kannst du diese in einem Punkt zusammenfassen.

Frei gestalteter Lebenslauf

Wie der Name schon sagt, kannst du dich bei einem ‘frei gestalteten Lebenslauf’ voll und ganz ausleben. Achte aber darauf, dass er dabei nicht an Übersicht verliert. Unübersichtlichkeit wirft ein schlechtes Licht auf deine Bewerbung und somit auch auf dich. Wie du deinen frei gestalteten Lebenslauf ordnest, ist ganz dir überlassen. Kreiere aber einen roten Faden und überzeuge deinen Ansprechpartner gleichzeitig von deiner Kreativität. Diese ist aber nicht bei allen Berufen gefragt. Wenn du dich auf einen kreativen Job bewirbst, bietet es sich an, einen frei gestalteten Lebenslauf zu erstellen. Ein frei gestalteter Lebenslauf muss beispielsweise auch nicht auf einem DIN A4 Papier sein. Es kann sich dabei auch um ein Video oder verschiedene Slides handeln.

Entscheide selbst, welcher Lebenslauf am besten zu deinen Bewerbungsunterlagen passt.

Tipp: Da die meisten Personaler nicht viel Zeit für jede einzelne Bewerbung haben, empfehlen wir dir, dich für den tabellarischen Lebenslauf zu entscheiden. Dank der Übersichtlichkeit sind alle wichtigen Informationen und Angaben schnell zu sehen.

Wichtige Inhalte deines Lebenslaufs

Was in einen guten Lebenslauf gehört, ist abhängig von der Position, auf die du dich bewirbst und dem Unternehmen. Auch der Zeitgeist spielt eine Rolle. Vor einigen Jahren waren noch andere Dinge gefragt und relevant, als heutzutage. Beispiel hierfür ist zum Beispiel der Beruf der Eltern oder der Familienstand. Welche Informationen relevant sind und in jeden Lebenslauf gehören, findest du in unserer Must-have-Liste.

Must-haves:

  • Persönliche Informationen
    (Name, Geburtsdatum und -ort, Staatsbürgerschaft)


  • wichtigsten Kontaktdaten
    (Name, Adresse, Telefon, E-Mail Adresse)


  • Schule, Ausbildung, Studium
    Gehe hier vor allem auf die berufsrelevanten Abschlüsse und die höchsten Bildungsabschlüsse ein.


  • Praxiserfahrung, Berufserfahrung
    Liste alle Praxiserfahrungen, die du bereits gesammelt hast. Dazu gehören auch Nebenjobs, unbezahlte Ehrenämter und Praktika


  • Relevante Kenntnisse, Qualifikationen
    z. B. Sprachkenntnisse, IT Kenntnisse oder Kenntnisse in Microsoft


  • Ort und Datum
    Das Beifügen der Unterschrift ist keine Pflicht in einem Lebenslauf, bei einer Bewerbung in einem konventionellen Unternehmen raten wir jedoch dazu.

Doch nicht nur diese Informationen sagen etwas zu dir und deiner Person aus. Folgende Dinge sind zwar freiwillig, aber helfen dem Personaler, sich ein gutes Bild von dir zu machen. Das verschafft dir Vorteile in deinem Bewerbungsprozess.

Nice to have

  • Titel
    Mit einem Titel für deinen Lebenslauf kannst du besonders bei dem Leser punkten und dich von der Masse abheben. Überlege dir beispielsweise einen Titel, der zu dir und zu deinem Wunschjob passt. Beispiel: Sales Manager mit exzellenten Verkaufsquoten.


  • Bewerbungsfoto
    Ein Foto im Lebenslauf ist keine Pflicht, jedoch in der Schweiz fast schon normal. Was für und was gegen ein Bewerbungsfoto spricht, findest du in unserem dazu passenden Artikel.


  • Hobbys
    Auch Hobbys können etwas über dich aussagen und somit interessant für den Personaler sein. Weitere Informationen zu Hobbys im Lebenslauf findest du weiter unten in unserem Artikel.


  • Interessen
    Du hast neben deinen Hobbys auch Interessen, die dich ausmachen? Schreibe sie gerne zusätzlich in deine Bewerbung. Gerade berufsrelevante Interessen sind immer gerne gesehen.


  • Ehrenämter
    Wenn du in deinem Leben bereits ehrenamtlich tätig warst, gebe das gerne in deinem Lebenslauf an. Damit machst du immer einen positiven Eindruck.


  • Weiterbildungen, Zertifikate und Auszeichnungen
    Gebe hier jedoch nur die Weiterbildungen, Zertifikate und Auszeichnungen an, die arbeitsrelevant sind. Zertifikate von privaten Hobbys sind für den Job meist irrelevant.


  • Sprachkenntnisse
    Egal, ob Sprachkenntnisse für den Job gefragt sind oder nicht. Sprichst du eine oder sogar mehrere Sprachen neben deiner Muttersprache, gebe diese gerne in deinem Lebenslauf an. Wie du das machst, findest du in unserem dazu passenden Artikel.


  • Auslandserfahrungen
    Wenn du während deinem Studium oder nach deiner schulischen Ausbildung eine längere Zeit im Ausland verbracht hast, kannst du das auch gerne in deinem Lebenslauf angeben.

Jetzt weisst du, welche Informationen in einem guten Lebenslauf notwendig und welche ein Nice-to-have sind. Doch es gibt ebenfalls eine Liste an Dingen, die nicht unbedingt in deinen Lebenslauf gehören, spare dir diesen Platz lieber für die wichtigen Informationen.

Unnötige Informationen:

  • Familienstand und Kinder

  • Konfession

  • Beruf der Eltern

  • Kindergarten

  • Referenzen, falls nicht ausdrücklich erwünscht

  • Mädchenname

All diese Angaben sind irrelevant und etwas veraltet, früher waren sie Teil jedes Lebenslaufs, heute kannst du aber gerne auf sie verzichten.

Dir ist nun bewusst, welche Informationen für deinen Lebenslauf relevant sind. Doch in welcher Reihenfolge solltest du sie ordnen? Alles zum Thema Aufbau eines Lebenslaufs findest du im folgenden Text.

Aufbau eines Lebenslaufs

Du möchtest einen Lebenslauf schreiben, aber die Reihenfolge und der Aufbau eines Lebenslaufs ist dir noch nicht vertraut?

Der Aufbau eines klassischen Lebenslaufs ist wie folgt:


  1. Titel
  2. Persönliche Angaben
  3. Kontaktdaten
  4. Schule, Ausbildung, Studium (das aktuellste und relevanteste kommt meist zuerst)

  5. Praxiserfahrung, Berufserfahrung
  6. Kenntnisse, Zusatzqualifikationen
  7. Interessen, Hobbys

Wie du oben bereits erfahren hast, sind nicht alle hier aufgeführten Angaben Pflicht in einem Lebenslauf. Kein Lebenslauf sieht aus, wie der andere. Entscheide selbst, welche Angaben wichtig für dein Wunschunternehmen sind und welche Angaben Teil deines Lebenslaufs sein sollen.

Lücken im Lebenslauf

Lücken im Lebenslauf sind ganz normal. Generell gilt: ein Zeitraum, der zwei Monate überschreitet und nicht begründet wird, ist eine Lücke in deinem Lebenslauf.
Gerade Personaler wissen, dass die Bewerbungsphase manchmal länger dauert, als erwartet. Egal, aus welchem Grund du eine Lücke im Lebenslauf hast, es gilt: sei ehrlich. Dos und Don'ts, wie du mit Lücken im Lebenslauf umgehen kannst, findest du hier:

Do's

  • Sprich sie an. Entweder bereits im Anschreiben oder spätestens im Vorstellungsgespräch. Handle lieber offensiv, als defensiv.

  • Bereite eine gute Argumentation vor Du kannst zum Beispiel folgende Gründe nennen:
    - Studienwechsel
    - Corona Pandemie
    - Fort- und Weiterbildung
    - Auslandsaufenthalt
    - Soziales Engagement
    - Bewerbungsphase
    - Familiengründung / Elternzeit / Kindererziehung

Don'ts

  • Lüge niemals oder versuche, die Lücke mit schwammigen Argumenten zu kaschieren.

  • Im Lebenslauf ungenaue Zeitangaben machen. Dies wird von Personalern oft erkannt und danach genau geprüft.

  • Längere Auszeit als Sprachreise verkaufen. Fliegt oft spätestens bei der Frage nach dem Zertifikat auf.

  • Funktionellen, statt tabellarischen Lebenslauf erstellen. Durch die Zusammenfassung verschiedener Tätigkeiten, wird versucht, Lücken im Lebenslauf zu vertuschen. Dies wird von Personalern oft erkannt.

  • Unterschätze niemals einen Personaler. Sie kennen die meisten Tricks, eine Lücke im Lebenslauf zu vertuschen und sind darauf trainiert, sie zu finden. Sei einfach offen und ehrlich.

Hobbys im Lebenslauf

Hobbys in deinem Lebenslauf anzugeben kann dir noch den ein oder anderen Pluspunkt einheimsen. Mit ihnen kannst du dem Unternehmen noch mehr zu dir und deiner Person zeigen.

Du hast eine Passion und ein einzigartiges Hobby oder Interesse? Gebe es im Lebenslauf an und ebne dir somit einen einfachen Gesprächseinstieg. Gebe an, was dich wirklich begeistert oder in was du deine Freizeit investierst. Setze also lieber auf Mangas oder russische Geschichte, anstatt auf joggen als Hobby im Lebenslauf. Es sei denn natürlich, joggen ist eine grosse Leidenschaft. Auch ein Mannschaftssport ist im Lebenslauf immer gern gesehen, da Personaler damit implizieren, dass du gut im Team arbeiten kannst.

Doch auch bei der Angabe deiner Hobbys im Lebenslauf gilt: nicht lügen. Spätestens wenn du beim Vorstellungsgespräch danach gefragt wirst, fallen Lügen meist auf.

An welche Stelle der Bewerbung kommt der Lebenslauf?

Egal, ob es sich bei deiner Bewerbung um eine online Bewerbung handelt, oder ob du deine Bewerbungsunterlage per Post versendest. Der Aufbau ist immer derselbe:

  1. Bewerbungsmappe
  2. Bewerbungsschreiben
  3. Deckblatt
  4. Lebenslauf
  5. Motivationsschreiben
  6. Zeugnisse / Referenzen

Finde jetzt deinen Traumjob!

Du bist bereit für eine neue Herausforderung? Registriere dich noch heute bei StudentJob und bewirb dich auf spannende Stellenangebote.

Checkliste Lebenslauf

Du willst nun endlich deinen Lebenslauf schreiben? Wir haben dir eine Checkliste zusammengestellt, die du nach dem Erstellen deines Lebenslaufs durchgehen kannst, um zu checken, ob du alles Wichtige beachtet hast.

  • Klare Struktur und ein roter Faden sind vorhanden.

  • Deine Schriftart und auch Schriftgrösse ist gut lesbar, egal ob in ausgedruckter oder digitaler Form.

  • Dein Zeilenabstand ist gross genug. Auch das erhöht die Lesbarkeit. Ein Zeilenabstand von 1,15 ist ideal.

  • Du hast keine Rechtschreib-, Grammatik- oder andere Sprachfehler in deiner Bewerbung.

  • Dein Lebenslauf ist an die ausgeschriebene Stelle individuell angepasst.

  • Halte dich kurz. Im Idealfall passt dein Lebenslauf auf eine DIN A4 Seite.

  • Formuliere keine langen Sätze, Stichpunkte genügen.

  • Deine beruflichen Erfahrungen sind so geordnet, dass das aktuellste zuerst aufgeführt wird.

  • Alle aufgeführten Kenntnisse und Fähigkeiten sind für die Stelle relevant.

  • Falls du dich für ein Bewerbungsfoto im Lebenslauf entschieden hast, ist dieses professionell und wirkt positiv.

  • Dein Layout ist einheitlich.

  • Lasse deinen gesamten Lebenslauf vor dem Versenden nochmal durch eine Rechtschreibprüfung laufen.

Nun, da du alle relevanten Informationen hast, worauf wartest du? Schreibe noch heute einen guten Lebenslauf ganz einfach und kostenlos mit unserem CV-Builder und bewirb dich auf Stellenangebote in deiner Nähe.

Lebenslauf Muster

Wie sieht ein Lebenslauf denn jetzt aus? Wir haben zwei ganz verschiedene Lebenslauf-Muster für dich parat.

So könnte dein Lebenslauf aussehen, wenn du unseren Lebenslauf-Generator nutzt.

Lebenslauf Muster

Du kannst deinen Lebenslauf aber auch einfach in einem Word-Dokument erstellen. Hier haben wir auch noch ein Lebenslauf-Beispiel für dich:

Beispiel eines Lebenslaufs

Häufig gestellte Fragen zum Thema Lebenslauf

  • Wie lang sollte ein Lebenslauf sein?

  • Die Länge deines Lebenslaufs kommt auf deine bisherige Erfahrung an. Bei Berufseinsteigern sollte ein Lebenslauf eine Seite nicht überschreiten. Wenn du bereits mehr Berufserfahrung gesammelt hast, kann dein Lebenslauf sich auch über zwei oder maximal drei Seiten ziehen.

  • Was darf in einem Lebenslauf nicht fehlen?

  • Die wichtigsten Informationen, die in einem Lebenslauf nicht fehlen dürfen, sind:

    • persönlichen Informationen

    • Kontaktdaten

    • Schul- und Ausbildung

    • Berufserfahrungen

    • relevante Kenntnisse

    • Qualifikationen

    • Ort, Datum

  • Für welche Art von Lebenslauf sollte ich mich entscheiden?

  • Die gängigste Art des Lebenslaufs ist der tabellarische Lebenslauf. Bei ihm findet der Ansprechpartner alle relevanten Informationen auf einen Blick.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Bewerbungstipps