Du bist 14 Jahre alt und dein Taschengeld ist knapp? Du bist auf der Suche nach einem Schülerjob, den du nach der Schule oder am Wochenende ausüben kannst? Gute Idee- jedoch gelten für Jugendliche spezielle Vorschriften. In der Schweiz darfst du im Alter von 14 Jahren laut Gesetz noch nicht richtig arbeiten, was das Geldverdienen zwar erschwert, jedoch nicht unmöglich macht. Es gibt zum Glück andere Wege um sein Sackgeld ein wenig aufzubessern.

Welche Arten von Jobs existieren für 14- Jährige?

Mit 14 darfst du zwar noch nicht in einem offiziellen Schülerjob-Verhältnis beschäftigt werden, jedoch ist es dir erlaubt einige leichte Hilfsarbeiten zu verrichten. Diese dürfen jedoch deine Gesundheit, Sicherheit und Entwicklung nicht negativ beeinflussen. Ein beliebter Schülerjob in deinem Alter ist das Austragen von Zeitungen oder das Verteilen von Prospekten. Bei Wind und Wetter draußen herumzulaufen ist nichts für dich? Dann wäre Babysitten vielleicht eine bessere Alternative. In deiner Nachbarschaft gibt es bestimmt einige Familien mit kleinen Kindern, die sich freuen, wenn du ein paar mal die Woche für einige Stunden auf Ihre Kinder aufpasst. Hierfür musst du jedoch sehr verantwortungsbewusst und verlässlich sein. Mit diesen zwei Tätigkeiten kannst du dein monatliches Taschengeld um einiges erhöhen.

Vorbereitung auf den richtigen Job mit 14 Jahren

Mit 14 Jahren darfst du zwar nach Schweizer Gesetz noch keinen offiziellen Nebenjob haben, jedoch leichte Arbeiten übernehmen. Hier ist also deine Kreativität gefragt. Mit der richtigen Vorbereitung fällt dir bestimmt eine gute Idee ein, um dein Taschengeld um einige Franken zu erhöhen. Für die Tätigkeiten, die du mit 14 übernehmen kannst, brauchst du in der Regel keine besonderen Kenntnisse. Alles was du dafür wissen musst, können dir deine Eltern ganz einfach zeigen. Die Fähigkeiten, die du bei den kleinen Gelegenheitsarbeiten erlernst, sind jedoch sehr nützlich und können sich positiv auf deinen ersten richtigen Job auswirken. Ein Schülerjob in jungem Alter zeugt von der Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen. Also warte nicht länger ab, sondern frage gleich in deiner Familie und Nachbarschaft nach und sammle erste Arbeitserfahrung!

Registriere dich bei StudentJob

Du bist gespannt, welche Nebenjobs auf dich warten, sobald du alt genug dafür bist? Registriere dich jetzt ganz einfach bei StudentJob Schweiz und erstelle dein eigenes Profil um früh genug auf die besten Schülerjobs aufmerksam zu werde.

Jetzt registrieren