Bewerbungsschreiben

Mit deinem Bewerbungsschreiben beginnt jede Bewerbung. Es liegt bei deiner Bewerbungsmappe ganz oben, sogar noch vor deinem Deckblatt. Egal, ob du deine Bewerbung online oder postalisch versendest, das Bewerbungsanschreiben ist das erste, was das Unternehmen von dir sieht. Es dient dazu, das Unternehmen auf dich neugierig zu machen und dich aufgrund deiner Bewerbungsunterlagen zu einem ersten Vorstellungsgespräch einzuladen. Gerade der Einleitungssatz und Schlusssatz einer Bewerbung sind von besonderer Bedeutung. Leider gibt es keine Musterlösung, wie du dein perfektes Bewerbungsschreiben erstellst. Gehe unsere Tipps und Checkliste durch und erfahre, was bei dem Anschreiben einer Bewerbung wichtig ist. Auch unsere Bewerbungsschreiben Vorlage kann dir als Inspiration dienen.

Alle Infos zum Bewebungsschreiben

Du willst dir für dein Bewerbungsschreiben so viele Tipps wie möglich holen? Dann scrolle weiter und erhalte die wichtigsten Infos zum Anschreiben. Wenn du Fragen zu einem bestimmten Thema hast, klicke auf ‘Weitere Informationen’ und entdecke alle Artikel rund um das Thema Bewerbungsschreiben.


Weitere Informationen

Job finden

Du bist bereit für deine nächste Herausforderung? Registriere dich bei StudentJob und bewirb dich auf spannende Jobs in deiner Nähe.

4 Tipps zur Gestaltung deines Bewerbungsschreibens

Für den Text an sich gibt es keine Formel, mit der du zu deinem perfekten Bewerbungsschreiben kommst. Jedoch gibt es bei den formellen Dingen ein paar Richtlinien, an die du dich halten kannst, um dein Anschreiben für die Bewerbung klar und übersichtlich zu gestalten. Hier findest du vier Tipps, wie du dies erreichst.


  1. Schriftart
    Zuerst das Wichtigste: egal, für welche Schriftart du dich entscheidest, verwende in deinem Bewerbungsanschreiben und auch in der gesamten Bewerbung dieselbe oder maximal zwei verschiedene Schriftarten. Somit bleibt alles klar und übersichtlich und Unternehmen können erkennen, dass deine Bewerbung durchdacht ist und du nicht einfach verschiedene Unterlagen aneinandergereiht hast.
  2. Schriftgrösse
    Die Standardschriftgrösse bei einem Bewerbungsschreiben liegt bei 12 Punkt. Falls dein Text bei dieser Grösse aber nicht auf eine DIN A4 Seite passt, kannst du auch die Schriftgrösse 11 Punkt wählen.
  3. Zeilenabstand

    Für eine gute Lesbarkeit empfehlen wir dir, einen Zeilenabstand zwischen 1 und 1,5 zu wählen und dein Anschreiben linksbündig zu formatieren. Gerne wird bei dem Text deines Anschreibens Blocksatz verwendet, wovon wir für einen guten Lesefluss aber abraten.

  4. Farben

    Farben darfst du in deinem Bewerbungsschreiben und auch in deiner gesamten Bewerbung gerne verwenden. Achte aber darauf, dass es nicht zu viele verschiedene Farben werden. Halte sie auch lieber dezent. Du kannst die Farben auch gerne an die Unternehmensfarben der Wunschfirma anpassen.

Checkliste Bewerbungsschreiben

Egal, ob vor, während oder nach dem Erstellen eines Bewerbungsschreibens, unsere Checklisten kannst du zu jedem Zeitpunkt verwenden. Bereite mit ihnen das Anschreiben deiner Bewerbung vor oder kontrolliere es im Anschluss auf Fehler.


Allgemeine Checkliste fürs Bewerbungsschreiben:

  • richtiger Name angegeben

  • aktuelles Datum

  • Gross- und Kleinschreibung

  • Länge max. 1 DIN A4 Seite

  • individuell angepasste Formulierung

  • passendes Design zu Job und Branche

  • Eigenhändige Unterschrift

Checkliste zum Inhalt des Bewerbungsschreibens:

  • Motivation für die Stelle

  • Bezug zum Unternehmen hergestellt/p>

  • Besondere jobrelevante Qualifikationen angegeben

  • Alleinstellungsmerkmale, mit denen du dich von anderen Bewerbern abheben kannst./p>

  • individueller Einleitungssatz

  • passender Schlusssatz

  • Richtiger Aufbau des Bewerbungsschreibens

  • Gehaltsvorstellungen, falls vom Unternehmen verlangt

  • frühester Eintrittstermin, wenn in Stellenausschreibung verlangt

Bewerbungsschreiben Vorlage

Gerne kannst du unsere Bewerbungsschreiben Vorlage als Inspiration nehmen. Um ein Unternehmen aber von dir und deinen Fähigkeiten zu überzeugen, schreibe ein individuelles und zu dir passendes Anschreiben für deine Bewerbung.

  
Bettina Beispiel
Beispielweg 1
8000 Zürich
bettina.beispiel@bsp.ch
0123456789
Muster GmbH
z. H. Frau Fantasie
Musterweg 815
8000 Zürich


Zürich, 01.08.2021


Bewerbung um Arbeitsstelle im Online Marketing


Sehr geehrte Frau Fantasie,

im Rahmen meines Studiums der Medientechnologie habe ich eine grosse Begeisterung für die Bereiche SEO und Online Marketing entwickelt und auch Fachkenntnisse erworben, die nur darauf warten, in der Praxis für ein innovatives Start-up, wie Ihres angewandt zu werden.

Mein Interesse dieses Bereichs habe ich schon sehr früh in meinem Studium erkannt, weshalb ich mich auch für eine Werkstudentenstelle in der Marketingagentur XY entschieden habe. Dort bin ich für die Bereiche Online Kommunikation und Content Marketing zuständig. Hierbei und auch in meinem Studium generell habe ich gemerkt, dass mir Organisation und Projektmanagement leicht fällt. Egal, ob es sich um Zeitmanagement oder um die Kommunikation im Team handelt.

Ich bin eine Person, die sich von Beginn an in Projekte einbringt und auch in schwierigen Situationen einen klaren Kopf bewahrt, um geeignete Lösungen zu finden - nach dem Motto: ‘Der Weg ist das Ziel’. Auch in meiner Freizeit zeige ich vollen Einsatz und Engagement, sei es bei Veranstaltungen meines Sportvereins oder dem Organisieren von Veranstaltungen.

Aufgrund meines bald beendeten Studiums stehe ich Ihnen ab dem 30. September 2021 für das Arbeitsverhältnis zur Verfügung, für ein Vorstellungsgespräch jederzeit.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Beispiel



Du hast unsere Tipps befolgt, bist die Checkliste durchgegangen und nun fertig mit deinem Bewerbungsschreiben? Registriere dich bei StudentJob und bewirb dich auf Jobs in deiner Nähe.

Finde jetzt deinen Traumjob!

Möchtest du nebenher Geld verdienen? Entdecke Nebenjobs aus verschiedensten Branchen.

Häufig gestellte Fragen zum Bewerbungsschreiben

  • Wie formuliere ich ein gutes Anschreiben?

  • Dein Bewerbungsschreiben sollte ganz individuell und auf dich und deine Kenntnisse und Fähigkeiten abgestimmt sein. Eine Musterlösung gibt es dazu leider nicht. Falls du etwas Inspiration brauchst, schau gerne bei unseren Vorlagen vorbei. Gerade der Einleitungs- und Schluss ist besonders wichtig, um ein Unternehmen von dir zu überzeugen.

  • Welches Programm kann ich zum Erstellen meines Bewerbungsschreibens nutzen?

  • Das Bewerbungsschreiben, aber auch die anderen Dokumente deiner Bewerbung kannst du mithilfe von Microsoft Word erstellen. Für den digitalen Versand deiner Bewerbung solltest du deine Bewerbungsunterlagen aber in eine PDF umwandeln. Erfahre dazu mehr bei unserem Artikel zum Thema online Bewerbung.

  • Sollte ich den Grund für meinen Jobwechsel in meinem Bewerbungsschreiben thematisieren?

  • Schreibe in deinem Bewerbungsschreiben hauptsächlich positive Dinge. Über dein derzeitiges Unternehmen herzuziehen ist ein absolutes Tabu. Auf Entwicklungschancen und neue Perspektiven kannst du aber gerne eingehen.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Bewerbungstipps