Einleitungssatz Bewerbung

Der Einleitungssatz in einer Bewerbung ist ein wichtiger Teil - wenn nicht sogar der wichtigste. Mit ihm kannst du das Unternehmen auf dich neugierig machen und zum Weiterlesen anregen. Genau aus diesem Grund ist es besonders bedeutend, deine Einleitung in die Bewerbung einzigartig zu gestalten und keine Standardfloskeln zu verwenden. Für dein Bewerbungsschreiben eine passende Einleitung zu schreiben, ist aber nicht immer leicht und kann einem gerne mal Kopfzerbrechen bereiten. Um das zu verhindern, haben wir dir einige hilfreiche Tipps und auch Beispielsätze zusammengestellt. Mit ihnen gelingt dir dein perfekter Einleitungssatz in die Bewerbung und somit im besten Fall die Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Job finden

Du bist auf der Suche nach einem zu dir passenden Job? Registriere dich noch heute und finde ein Stellenangebot in deiner Umgebung.

Warum ist der Einleitungssatz in einer Bewerbung wichtig?

Bei dem Einleitungssatz deiner Bewerbung handelt es sich um den ersten Absatz deines Bewerbungsschreibens. Mit einem knackigen Einleitungssatz in deiner Bewerbung öffnest du dir die Türen zu deinem Wunschunternehmen. Welcher Personaler liest sich schon gerne zum 100 mal den Satz ‘hiermit bewerbe ich mich…’ durch? Das wird auf Dauer langweilig und mit etwas Pech schaltet der Kopf direkt ab.

Überzeuge dein Wunschunternehmen doch lieber mit einer individuellen und interessanten Einleitung in das Bewerbungsschreiben. Schaffe einen tollen ersten Eindruck und wecke das Interesse, damit der Leser gerne weiterliest. Ein guter Einleitungssatz deiner Bewerbung ist wie eine Visitenkarte. Spiegle deine Motivation und maximiere somit deine Bewerbungschancen. Wie dir das gelingen kann, findest du in unseren Tipps.

6 Tipps für eine gute Einleitung in die Bewerbung

Ein guter Einleitungssatz einer Bewerbung beantwortet folgende Fragen glaubhaft und authentisch:

  • Warum genau diese Stelle?

  • Warum bist du die richtige Person?

  • Wie kannst du das Unternehmen bereichern?

Achte darauf, dass deine Einleitung in die Bewerbung individuell geschrieben ist und dich gut widerspiegelt, damit du einen bestmöglichen Eindruck hinterlassen kannst.


Wir raten dir, auf die folgenden Dinge zu achten, um dein Wunschunternehmen zu überzeugen:


  1. Verzichte auf Standardfloskeln.
    Wie oben schon erwähnt, langweilen diese den Leser und geben deiner Bewerbung keinen Mehrwert. Schreibe lieber etwas individuelles und spannendes zu deiner Person.
  2. Spreche deinen Ansprechpartner direkt an.
    Falls in der Stellenausschreibung kein Ansprechpartner steht, tätige etwas Eigenrecherche, um den zuständigen Personaler herauszufinden. Spreche den Leser mit einer direkten Ansprache an, somit machst du direkt am Anfang den Eindruck, dich mit der Stellenausschreibung und dem Unternehmen auseinandergesetzt zu haben.
  3. Verwende kurze und aussagekräftige Sätze.
    Generell lassen sich kurze Sätze besser lesen, als lange und verschachtelte. Achte darauf, dass deine Einleitung und auch deine restliche Bewerbung nicht aus zu langen Sätzen besteht.
  4. Benutze positive Adjektive.
    Mit ihnen kannst du Emotionen wecken. Beispiele für positive Adjektive, die in deine Bewerbung passen könnten sind: begeistert, ideal, ansprechend, äußerst.
  5. Nur die wichtigsten Aussagen und eine geeignete Länge.
    Schaue, dass deine Einleitung nicht zu lang wird und nenne nur die wichtigsten Dinge. Ein guter Einleitungssatz ist maximal drei Sätze lang. Im Laufe deiner Bewerbung kannst du weitere wichtige Aspekte nennen. Packe nicht alle relevanten Informationen in den Einleitungssatz deiner Bewerbung.
  6. Fehlerfrei und korrekte Formulierung und Satzbildung.
    Wie in deiner gesamten Bewerbung ist fehlerfreies und grammatikalisch korrektes Schreiben sehr wichtig. Lese dir deine Bewerbung ein paarmal durch und lass im besten Fall noch eine aussenstehende Person drüberschauen.

Einleitungssatz Bewerbung Beispiele

Du bist auf der Suche nach einem tollen Einleitungssatz für deine Bewerbung? Lasse dich von unseren Beispielen inspirieren und finde deine aussagekräftige und individuelle Einleitung.

Vertrautheit suggerieren:

  • ‘bereits seit Jahren bin ich nicht nur Kunde, sondern auch treuer Fan Ihrer Produkte und somit auch dem Unternehmen.’

  • ‘im Grunde kennen wir uns schon lange: ich bin seit Kindheitstagen treuer Kunde Ihres Unternehmens. Vor allem Ihr [beliebtestes Produkt] hat es mir angetan.’

Überzeugen durch Argumente:

  • ‘das wichtigste zuerst: 3 Gründe, weshalb ich die ideale Ergänzung für Ihr Team bin. Erstens, …’

  • ‘Sie sind auf der Suche nach einem Bewerber, der kommunikativ und ehrgeizig ist. Ich bringe noch viel mehr mit. …’

  • ‘im Rahmen meines Studiums für Wirtschaftsingenieurwesen habe ich eine grosse Begeisterung für die Bereiche Softwareentwicklung und Prozessoptimierung entwickelt und Fachkenntnisse erworben, die nur darauf warten, in der Praxis für ein innovatives Start-up, wie Ihres angewandt zu werden.’

  • ‘ich sehe es als spannende Herausforderung an, meine im Bereich Vertrieb gewonnenen Erfahrungen und Kenntnisse in die Branche Marketing zu übertragen und sie zielorientiert für Ihr Unternehmen anzuwenden.’

Auf Telefonat oder Stellenanzeige beziehen:

  • ‘ich bedanke mich für das freundliche Telefonat, das mich beeindruckt und motiviert hat, mich als idealen Kandidaten für die ausgeschriebene Position vorzustellen.’

  • ‘schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Ihrer Marketingstrategie. Als ich Ihre Stellenanzeige im Bereich Marketing las, wusste ich sofort: Das ist genau das Richtige für mich.’

Finde jetzt einen Studentenjob!

Du hast einen passenden Einleitungssatz gefunden und bereit für deine nächste Bewerbung? Finde bei StudentJob spannende Stellenangebote und bewirb dich noch heute.

Häufig gestellte Fragen zum Einleitungssatz

  • Woraus besteht der Einleitungssatz einer Bewerbung?

  • In deiner Einleitung solltest du nennen, warum du dich auf genau diese Stelle bewirbst, warum du der richtige für diesen Job bist und inwiefern du das Unternehmen bereichern kannst.

  • Wie lang sollte eine gute Einleitung einer Bewerbung sein?

  • Eine gute Einleitung in deiner Bewerbung sollte nicht zu lang sein. Schau, dass sie drei Sätze nicht überschreitet. Schreibe nur die wichtigsten Aussagen in deinen Einleitungssatz.

  • Worauf sollte ich bei einem Einleitungssatz in die Bewerbung achten?

  • Das wichtigste bei einer Einleitung in eine Bewerbung ist, dass du keine Standardfloskeln verwendest. Leite mit einem knackigen Einleitungssatz in deine Bewerbung ein und erwecke die Neugier des Lesers. Gute Beispiele für eine Einleitung in deine Bewerbung findest du bei uns.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Bewerbungstipps