Schlusssatz Bewerbung

Besonders der Schlusssatz einer Bewerbung ist von grosser Bedeutung, denn nicht nur der erste Eindruck zählt, auch der letzte. Er bleibt dem Leser besonders in Erinnerung. In dem Abschluss deines Bewerbungsschreibens geht es meist nicht mehr um dich und deine Fähigkeiten. Du kannst schonmal auf das im besten Fall folgende Vorstellungsgespräch oder deine eventuelle Kündigungsfrist verweisen. Wie in den anderen Abschnitten deiner Bewerbung ist Selbstsicherheit und die richtige Sprache wichtig. Was genau zu beachten ist, mit welchen Mitteln du einen guten Schlusssatz für deine Bewerbung schreibst und Beispiele für ihn, findest du in unserem folgenden Artikel.

Job finden

Du hast bald Ferien und möchtest in deiner freien Zeit etwas Geld verdienen? Finde mit StudentJob einen Ferienjob in deiner Nähe.

Was ist der Schlusssatz einer Bewerbung?

Mit dem Schlusssatz deiner Bewerbung sind die finalen Sätze, also dein letzter Absatz gemeint. Sorge in deinem Schlusssatz dafür, dass der Personaler den positiven Eindruck behält und du ihm somit positiv in Erinnerung bleibst. Diese Dinge kannst du in deinem Schlusssatz thematisieren:


  • Den weiteren Verlauf / Einladung zum Vorstellungsgespräch.

  • Gehaltsvorstellungen

  • Deinen frühestmöglichen Eintrittstermin.


Beispiele für deinen Schlusssatz einer Bewerbung findest du weiter unten in unserem Artikel.

4 Tipps für den Schlusssatz deiner Bewerbung

Du hast deinen Text fast fertig und dir fehlt lediglich der Abschluss deines Bewerbungsschreibens? Lese dir unsere Tipps durch und finde mit ihrer Hilfe einen knackigen Schlusssatz für deine Bewerbung.


  1. Sei selbstbewusst:
    In der ganzen Bewerbung und auch in deinem Schlusssatz der Bewerbung ist es wichtig, selbstbewusst zu sein. Mache dem Unternehmen klar, dass du genau der richtige Bewerber für diese Position bist. Zeige dem Unternehmen, dass deine Erfahrung, deine Fähigkeiten und deine Motivation ihm einen grossen Gewinn bringt.
  2. Sei nicht aufdringlich:
    Selbstbewusstsein ist wichtig, übertreibe es aber nicht. Achte darauf, dass du nicht dreist oder drängend bist. Das wirkt schnell arrogant. Beachte das für deine gesamte Bewerbung. Egal, ob du gerade deinen Einleitungssatz, dein Motivationsschreiben oder den Schlusssatz deiner Bewerbung verfasst.
  3. Vermeide den Konjunktiv:

    Viele benutzen ihn, wir raten jedoch davon ab. Verzichte darauf, die Möglichkeitsform zu verwenden. Schreibe lieber, dass du dich auf ein Vorstellungsgespräch ‘freust’ anstatt ‘freuen würdest’.

  4. Verwende Aktiv- anstatt Passivformen:

    Die Verwendung von Aktivformen hat einen ähnlichen Grund, wie das Verzichten auf den Konjunktiv. Du wirkst selbstsicherer und deine Sätze klingen schöner und weniger verschachtelt. Beispiel Aktivform: ‘Ich freue mich sehr, von Ihnen zu hören.’

Bewerbung Schlusssatz Beispiele

Dir fällt kein passender Schlusssatz für dein Bewerbungsschreiben ein? Lasse dich von unseren Beispielen inspirieren. Bestimmt fällt es dir danach leichter, ein geeignetes Ende deines Anschreibens zu formulieren.

Beispiele für einen Schlusssatz:

  • ‘Ich stehe Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.’

  • ‘Ich freue mich sehr, wieder von Ihnen zu hören.’

  • ‘Ich freue mich schon jetzt auf eine positive Rückmeldung.’

  • ‘Gerne stimme ich in einem persönlichen Gespräch meinen Eintrittstermin und alle weiteren Einzelheiten ab.’

  • ‘Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne per E-Mail, persönlich oder in einem Telefon-Interview zur Verfügung.’

Beispiele für einen Schlusssatz mit Eintrittsdatum:

  • ‘Für das Arbeitsverhältnis stehe ich Ihnen ab dem 1. Juni 20XX zur Verfügung, für ein Vorstellungsgespräch jederzeit.’

  • ‘Ich bewerbe mich aus einer ungekündigten Stelle, meine Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Monatsende.’

Beispiele für einen Schlusssatz mit Gehaltsangabe:

  • ‘Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 25 CHF brutto die Stunde.’

  • ‘Ich bewerbe mich aus einer ungekündigten Stelle, meine Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Monatsende.’

Wenn du auf der Suche nach einem kompletten Muster eines Bewerbungsschreibens bist, schau gerne bei unseren Vorlagen vorbei. Hier findest du unsere Beispiele für die einzelnen Dokumente und somit auch für den Schlusssatz deiner Bewerbung.

Der Schlusssatz deiner Bewerbung sollte selbstbewusst, aber nicht aufdringlich sein. Achte auch auf deine Schreibform. Deine Sätze, genau wie im Einleitungssatz und auch im restlichen Text deines Bewerbungsschreiben, nicht zu lang. Auch für deine Gehaltsvorstellung ist der richtige Platz im Schlusssatz deiner Bewerbung.

Finde jetzt deinen Traumjob!

Du hast einen passenden Schlusssatz gefunden und bereit für deine nächste Bewerbung? Finde bei StudentJob spannende Stellenangebote und bewirb dich noch heute.

Häufig gestellte Fragen zum Schlusssatz in der Bewerbung

  • Was ist der Schlusssatz der Bewerbung?

  • Der Schlusssatz ist der Teil deiner Bewerbung, der ganz am Ende deines Anschreibens ist. Hier werden keine Informationen mehr zu deiner Person genannt. Es ist sozusagen der Abschiedssatz.

  • Warum ist der Schlusssatz einer Bewerbung wichtig?

  • Gerade die letzten Sätze sind die, die dem Leser am ehesten in Erinnerung bleiben. Sorge mit einem knackigen Schlusssatz deiner Bewerbung dafür, dass du einen positiven letzten Eindruck erhältst.

  • Welche Grussformel schreibe ich nach dem Schlusssatz der Bewerbung?

  • Bei der Grussformel kannst du, im Gegensatz zu dem Rest deiner Bewerbung, auf die Standardformel ‘Mit freundlichen Grüssen’ zurückgreifen. Damit machst du nichts falsch.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Bewerbungstipps