Gehaltsvorstellung Bewerbung

Eine Gehaltsvorstellung in einer Bewerbung anzugeben, kann unter Umständen gar nicht so einfach sein. Das liegt meist daran, dass viele Menschen von klein auf beigebracht bekommen, nicht über Geld zu sprechen. Deine Lohnvorstellung zu formulieren, sollte aber keine unangenehme Sache sein. Du solltest dir lediglich über deinen Marktwert bewusst sein und diesen passend in deiner Bewerbung äussern. Nenne am besten keinen zu hohen Betrag. Aber auch eine zu niedrige Angabe kann Nachteile mit sich ziehen. Ob du überhaupt eine Gehaltsvorstellung in deine Bewerbung schreiben musst, wie du deinen Marktwert herausfindest und Beispiele, deine Lohnvorstellung zu formulieren, findest du in unserem folgenden Beitrag.

Nebenjob finden

Du möchtest dein Konto mit einem gut bezahlten Job etwas aufbessern? Finde Nebenjobs in deiner Nähe.

Sollte ich eine Gehaltsvorstellung in meiner Bewerbung formulieren?

Du bist dir unsicher, ob du eine Gehaltsvorstellung in deiner Bewerbung formulieren solltest, oder nicht?

Wenn ein Unternehmen eine Lohnvorstellung verlangt, kannst du das in der Stellenausschreibung nachlesen. Sobald der Wunsch nach einer Lohnvorstellung geäussert wurde, solltest du sie auch beifügen. Sonst könnte das Unternehmen den Eindruck bekommen, du hast die Anzeige nicht richtig gelesen.

Findest du keine Angaben darüber, kannst du selbst entscheiden und sie auch einfach weglassen. Entscheide selbst, wie du dich bei deiner Bewerbung wohler fühlst.

Wie finde ich heraus, was eine realistische Gehaltsvorstellung ist?

Bevor du eine Gehaltsvorstellung in deiner Bewerbung formulieren kannst, solltest du dir darüber klar werden, was deine Arbeit Wert ist. Sich diese Frage zu stellen und realistisch zu beantworten, ist oft nicht so einfach. Tipps, wie du deinen Marktwert realistisch einschätzen kannst, um deine Lohnvorstellung zu formulieren, findest du hier:


  • Finde heraus, was andere Menschen in dieser Position verdienen. Frage beispielsweise Kollegen, Freunde oder Bekannte.

  • Welches Gehalt bieten andere Firmen für vergleichbare Berufe an? Suche nach aktuellen Stellenangeboten, manchmal wird das Gehalt dort angegeben.

  • Falls du in derselben Branche und Position bleibst, willst du dein Gehalt bestimmt steigern. Nehme dein aktuelles Gehalt und rechne 10 % on top.

  • Bringst du Zusatzqualifikationen oder Ausbildungen mit, die deinen Wert steigern?

  • Überlege dir deine Schmerzgrenze, die du auf keinen Fall unterschreiten möchtest.

  • Du kannst natürlich auch online Lohnrechner verwenden, um herauszufinden, was Arbeitnehmer in dieser Branche und Position im Durchschnitt verdienen.

Wie kann ich meine Lohnvorstellung formulieren?

Deine Gehaltsvorstellung in der Bewerbung kannst du entweder als Fixwert oder in einer Bandbreite angeben. Mit letzterem signalisiert du dem Unternehmen einen grösseren Handelsspielraum. Den Betrag, den du mithilfe unserer obigen Tipps für dich festgelegt hast, schreibst du dann ans Ende deines Bewerbungsschreibens.

Deine Lohnvorstellung kannst du unterschiedlich formulieren:

  • Klar und einfach:
    ‘Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 25 CHF brutto die Stunde.’

  • Mit Argument:
    ‘Aufgrund meiner Kenntnisse und Qualifikationen liegt meine Gehaltsvorstellung bei 2.500 CHF brutto im Monat.’

  • Mit Hinweis:
    ‘Meine beruflichen Qualifikationen entsprechend sehe ich ein Gehalt von 45.000 CHF brutto jährlich als angemessen.’

  • Vorsichtig:
    ‘Meine Gehaltsvorstellung liegt zwischen 33.000 und 36.000 CHF brutto im Jahr. Weitere Details können wir gerne im persönlichen Gespräch klären.’

Dir steht frei, für welche Variante du dich entscheidest. Wähle einfach die, mit der du dich am wohlsten fühlst. Wichtig ist nur, dass du dein Wunschgehalt in brutto angibst. Auch, ob du Jahres-, Monatsgehalt oder deinen Stundenlohn angibst, steht dir frei.

Für eine Voll- oder Teilzeitstelle ist es üblich, das gewünschte Jahres- oder Monatsgehalt anzugeben. Bei einem Praktikum gibst du meistens das Monatsgehalt an. Bei Ferienjobs, Studentenjobs und anderen Nebenjobs kannst du dem Unternehmen auch deinen gewünschten Stundenlohn nennen.

Deine Gehaltsvorstellung in deine Bewerbung zu integrieren, ist keine Pflicht. Wenn danach aber ausdrücklich im Stellenangebot gefragt wurde, empfehlen wir dir, dein Wunschgehalt in deinem Bewerbungsschreiben zu formulieren. Sonst könnte das Unternehmen den Eindruck haben, du hast ihre Anzeige nicht richtig gelesen und somit kein grosses Interesse an dem Job.

Finde jetzt deinen Traumjob!

Nun, da du eine passende Gehaltsvorstellung formuliert hast, steht deiner Bewerbung nichts mehr im Wege. Registriere dich bei StudentJob und finde passende Stellenangebote in deiner Nähe.

Häufig gestellte Fragen zur Gehaltsvorstellung in der Bewerbung

  • Sollte ich bei einer Gehaltsvorstellung pokern?

  • Du solltest bei der Formulierung deiner Gehaltsvorstellung maximal 10 % aufschlagen. Das ist eine reguläre Gehaltssteigerung bei einem Jobwechsel, nur in Einzelfällen ist sie höher. Pokere nicht zu hoch, damit wirkst du schnell überheblich.

  • Wieso sollte ich eine Gehaltsvorstellung schreiben?

  • Eine Gehaltsvorstellung in der Bewerbung solltest du vor allem schreiben, wenn das in der Stellenausschreibung angegeben ist. Sonst bekommt das Unternehmen den Eindruck, du hast sie dir nicht aufmerksam durchgelesen.

  • Wohin in meiner Bewerbung kommt eine Gehaltsvorstellung?

  • Die Gehaltsvorstellung sollte im Schlusssatz deines Bewerbungsschreibens stehen.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Bewerbungstipps