Bewerbungsschreiben Aufbau

Du bist bereit für das Schreiben deines Bewerbungsschreibens? Aufbau und Struktur sind hier besonders wichtig. Bilde einen roten Faden und sei dir bei jedem Satz klar, worauf du hinaus möchtest. Schreibe über deine wichtigsten Eigenschaften und Qualifikationen für den Job und gehe auch auf die Stellenausschreibung ein. Mit deinem Bewerbungsschreiben kannst du dem Unternehmen klarmachen, dass und warum du der perfekte Kandidat für diese Position bist. Du kannst es in verschiedene Kategorien einteilen und eine Struktur aufbauen. Was die einzelnen Bestandteile eines Bewerbungsschreibens sind und was ein guter Aufbau einer Bewerbung ist, erfährst du in unserem folgenden Artikel.

Job finden

Du bist bereit für deine nächste Bewerbung? Registriere dich bei StudentJob und bewirb dich auf Stellenangebote in deiner Nähe.

Formaler Aufbau eines Bewerbungsschreibens

Mit dem formalen Aufbau eines Bewerbungsschreibens ist gemeint, welche Bestandteile in den oberen Teil deines Bewerbungsschreibens gehören.

  • Kopfzeile
    Eine Kopfzeile des Bewerbungsschreibens kann dem Leser einen schnellen Zugang zu deinen Kontaktdaten geben. Falls du dich für eine Kopfzeile entscheidest, beinhaltet sie deinen vollen Namen, deine Anschrift und eine Telefonnummer.


  • Empfängerdaten
    Hier gibst du die Adresse des Empfängers der Bewerbung an. Gebe auch den richtigen Ansprechpartner an, damit sie sicher an die richtige Stelle gelangt.


  • Datum und Betreff
    Mit dem Datum und Betreff einer Bewerbung gibst du dem Leser genauere Informationen, damit er sie richtig zuordnen kann.


  • Anrede
    Finde den passenden Ansprechpartner in dem Unternehmen heraus und spreche ihn in der Anrede direkt an. Wenn du ihn nicht auf Anhieb auf der Website findest, rufe gerne bei deinem Wunschunternehmen an und informiere dich, wer die zuständige Person ist.

Die formalen Bestandteile des Bewerbungsschreibens werden wie bei einem normalen Brief angeordnet. Falls du nicht genau weisst, wie dieser aussieht, schau doch gerne bei Hauptartikel vorbei, hier findest du eine Vorlage für dein Bewerbungsschreiben.

Inhaltlicher Aufbau eines Bewerbungsschreibens

Bei dem inhaltlichen Aufbau eines Bewerbungsschreibens dreht sich alles um den Text und was darin enthalten sein sollte. Für ein gutes und aussagekräftiges Bewerbungsschreiben sollten die wichtigsten Themen abgedeckt sein. Wir empfehlen dir für den Aufbau deines Bewerbungsschreibens das ‘YOU’ / ‘ME’ / ‘WE’ - Prinzip. Was das ist und welche Informationen in den einzelnen Abschnitten wichtig ist, findest du in den folgenden Punkten.

Einleitung - ‘YOU’
Der erste Teil deines Bewerbungsschreibens ist die Einleitung. Bei ihm geht es um das Unternehmen gehen und warum du so interessiert an der Stelle bist. So machst du den Leser auf dich und deine Bewerbung neugierig. Wie du einen zu dir passenden Einleitungssatz schreibst, findest du in unserem Artikel zu diesem Thema.

Hauptteil - ‘ME’
Hat dem Personaler dein Einleitungssatz gefallen, wird er zu deinem Hauptteil kommen. Hier kannst du das Unternehmen davon überzeugen, dass du der perfekte Bewerber für diese Position bist. Es geht also ganz um dich. Im Hauptteil raten wir dir, einen Unternehmensbezug herzustellen und dich von anderen Bewerbern abzuheben. Schau doch mal bei unseren Artikel zum Thema Bewerbungsschreiben vorbei, falls du etwas Inspiration brauchst.

Optionaler Teil
Hier ist der Platz für deine Anforderungen oder die Beantwortung von Fragen, die in der Stellenausschreibung gestellt wurden. Dinge, die hier thematisiert werden können, sind beispielsweise Gehaltsvorstellung, Voll- oder Teilzeitbeschäftigung, Arbeitsstandort oder Kündigungsfrist im aktuellen Arbeitsvertrag.

Schluss - ‘WE’
Auch der Abschluss deiner Bewerbung ist wichtig, um dein Interesse an der freien Stelle klarzumachen und dem Unternehmen mit einem individuellen Schluss im Gedächtnis zu bleiben. Gehe dabei auf die Zukunft des Unternehmens und dir ein. Themen könnten beispielsweise ein Vorstellungsgespräch oder eine positive Rückmeldung sein. Wenn du auf der Suche nach deinem perfekten Schlusssatz bist, schau doch mal bei unseren Tipps vorbei.

Nun, da du bestens vorbereitet auf dein nächstes Bewerbungsschreiben bist und du bereit für einen neuen Job bist, schau doch bei StudentJob vorbei und bewirb dich bei Stellenangeboten in deiner Umgebung.

Finde jetzt einen Studentenjob!

Du hast dein Bewerbungsschreiben geschrieben und bist bereit für deinen nächsten Job? Schau bei StudentJob vorbei und finde ein passendes Stellenangebot in deiner Nähe.

Häufig gestellte Fragen zu dem Aufbau des Bewerbungsschreibens

  • Ist die Reihenfolge der Themen wichtig beim Aufbau eines Bewerbungsschreibens?

  • Ja, die Reihenfolge kann durchaus wichtig sein. Gerade, um deinem Bewerbungsschreiben einen logischen Aufbau und eine Struktur zu geben. Gebe dem Text einen roten Faden. Schreibe zuerst die Einleitung, danach den Hauptteil und dann den Schluss. Wir empfehlen dir, dich vom ‘YOU’ / ‘ME’ / ‘WE’ - Prinzip inspirieren zu lassen.

  • Was gehört überhaupt in das Bewerbungsschreiben?

  • Das Bewerbungsschreiben ist im groben immer ähnlich aufgebaut. Im oberen Teil braucht es Empfängerdaten, Betreffzeile, Datum und die Anrede. Im Text sollte es einen aussagekräftigen Einleitungssatz, Hauptteil und Schluss geben.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Bewerbungstipps