Tabellarischer Lebenslauf

Ein tabellarischer Lebenslauf hat seinen Namen aufgrund seiner tabellengleichen Anordnung deiner persönlichen Daten, Fähigkeiten und Erfahrungen. Mit ihm sind all deine jobrelevanten Informationen und dein Werdegang schnell und einfach für den Personaler sichtbar. Dank der Übersichtlichkeit werden Lebensläufe in tabellarischer Form oft anderen Arten von Lebensläufen bevorzugt. Wenn nicht ausdrücklich eine andere Art des Lebenslaufs erwünscht wird, empfehlen wir dir, einen tabellarischen Lebenslauf zu erstellen. Doch wie wird er aufgebaut? Und was sollte ich bei der Erstellung eines tabellarischen Lebenslaufs beachten? Antworten auf diese Fragen und Vorlagen findest du in unserem folgenden Artikel.

Studentenjob finden

Du würdest neben deinem Studium gerne an Berufserfahrung gewinnen? Schau bei unseren Studentenjobs in deiner Nähe vorbei und bewirb dich noch heute.

Aufbau tabellarischer Lebenslauf

Gerade im Aufbau ähneln sich alle tabellarischen Lebensläufe. Dies hat den Grund, dass Personaler nicht besonders viel Zeit haben, sich ein Bild über dich zu machen. All deine relevanten Informationen sehen sie gerne auf den ersten Blick. Dazu ist ein tabellarischer Lebenslauf wunderbar geeignet.

Wie die Reihenfolge und der Aufbau eines Lebenslaufs in tabellarischer Form ist, siehst du in folgender Auflistung:

Diese Unterlagen sind Teil eines tabellarischen Lebenslaufs:


  1. Überschrift und Name
    Am Kopf deines tabellarischen Lebenslaufs ist Platz für deine Überschrift. Hier brauchst du aber nicht das Rad neu zu erfinden. ‘Lebenslauf’ genügt als Überschrift vollkommen. Platziere deinen Namen direkt unter oder in der Überschrift.
  2. Persönliche Daten
    Hier gibst du alle relevanten Daten zu deiner Person an. Die wichtigsten Informationen in deinem Lebenslauf sind Geburtsdatum und -ort, Anschrift, Telefonnummer und deine E-Mail Adresse. Falls du ein LinkedIn oder Xing Profil oder auch eine jobrelevante Website besitzt, füge diese ebenfalls bei deinen persönlichen Daten ein.
  3. Angestrebte Position
    Nenne hier die in der Stellenausschreibung genannte Position.
  4. Berufliche Erfahrung
    In dieser Kategorie gibst du an, was du in deiner bisherigen Karrierelaufbahn für Jobs hattest und in welchem Zeitraum diese stattgefunden haben. Schreibe zusätzlich auch deine Aufgaben und Erfolge des jeweiligen Berufs dazu, um dem Leser einen kleinen Einblick zu geben.
  5. Ausbildung / Schule / Studium
    Was ist dein bisheriger Bildungsweg? Welchen Schulabschluss kannst du vorweisen? Und hast du danach eine Berufsausbildung oder ein Studium absolviert oder angefangen? Beantworte dieses Fragen hier.
  6. Fähigkeiten / Besondere Kenntnisse
    Mit jobrelevanten, zusätzlichen Kenntnissen und Fähigkeiten schindest du immer Eindruck bei Unternehmen. Beispiele hierfür sind Kenntnisse über Textverarbeitung, Betriebssysteme, Social Media, Informatik oder Bildbearbeitung. Dies ist sehr Branchenabhängig.
  7. Sprachkenntnisse
    Hier ist der Ort, an dem du deine Muttersprache und auch andere Sprachen, die du sprichst, hinschreiben kannst. Wie du das am besten machst, findest du in unserem Artikel über Sprachkenntnisse im Lebenslauf.
  8. Ehrenämter
    Freiwilligentätigkeiten sollen natürlich nicht vergessen werden. Falls du neben deinem Studium oder einer anderen Tätigkeit in einem Ehrenamt tätig warst oder bist, kannst du das gerne in deinem Lebenslauf erwähnen.
  9. Interessen und Hobbys
    Mit deinen Interessen und Hobbys kann sich der Leser einen Eindruck zu deiner Person bilden. In unserem Artikel zum Thema Lebenslauf findest du Tipps, welche Hobbys sich im Lebenslauf gut machen und welche eher nicht.
  10. Ort, Datum und Unterschrift
    Diese drei Punkte kannst du gerne alle handschriftlich in deinen tabellarischen Lebenslauf einfügen. Hiermit signalisiert du: dieser Lebenslauf ist aktuell und wurde explizit für diese Stelle erstellt.

Do's and Don'ts tabellarischer Lebenslauf

Nun hast du alle Informationen gesammelt, die in einen tabellarischen Lebenslauf gehören. Damit du auch mit der Erstellung keine Probleme hast, haben wir dir den ein oder anderen Tipp für dich. Gerade, wenn du deinen Lebenslauf mit Word oder einem ähnlichen Programm erstellst, ist so mancher der Verzweiflung nahe. Um dem vorzubeugen, halte dich einfach an unsere Do's and Don'ts.

    Do's

  • Hebe wichtige Informationen oder Titel durch fette oder kursive Schreibweise hervor.

  • Verwende unterschiedliche Schriftgrössen, um eine übersichtlichere Struktur zu erschaffen. Achte aber darauf, dass du maximal drei verschiedene Grössen verwendest.

  • Halte dich an die Farben der Firma. Du kannst deinen tabellarischen Lebenslauf farblich an die Unternehmensfarben anpassen, solange es nicht zu bunt wird. Limitiere es auf ein oder zwei Akzentfarben.

  • Verwende Grafiken oder Symbole, um deinen tabellarischen Lebenslauf etwas aufzulockern. Beispielsweise kannst du eine Weltkarte zur Veranschaulichung deiner Auslandserfahrung verwenden oder deine Sprachkenntnisse mit einer Skala anzeigen.

  • Wenn du unter machen Punkten sehr wenige Einträge hast, kannst du passende Positionen auch zusammenfassen. Zum Beispiel ‘Ausbildung’ und ‘Weiterbildungen’ könnte zu einem Überpunkt ‘Ausbildung und Weiterbildung’ werden.


  • Don'ts:

  • Rücke die einzelnen Positionen nicht mit Leerzeichen ein. Verwende die Tabulor-Taste oder eine Tabelle, um deinen tabellarischen Lebenslauf einheitlich zu gestalten.

  • Verwende nicht zu viele oder zu knallige Farben

  • Achte darauf, dass die Abstände zwischen den Abschnitten immer gleich sind.

  • Die Formatierung der Überschriften oder anderer Elemente sollte immer gleich sein.

  • Nicht mehr, als drei verschiedene Schriftgrössen. Werde in deinem gesamten tabellarischen Lebenslauf nicht kleiner, als 10 pt.



  • Du weisst nun, was alles in deinen Lebenslauf kommt, dir graut es aber jetzt schon bei der Formatierung eines tabellarischen Lebenslaufs? Kein Problem! Registriere dich einfach bei StudentJob und erstelle deinen Lebenslauf mit unserem kostenlosen CV-Builder.

Vorlage tabellarischer Lebenslauf

Damit du dir auch bildlich vorstellen kannst, wie ein tabellarischer Lebenslauf aussieht, siehst du folgend die Vorlage. So könnte dein tabellarischer Lebenslauf aussehen, wenn du ihn mithilfe unseres CV-Builders erstellst.

Lebenslauf Muster

Du kannst deinen Lebenslauf aber auch einfach in einem Word-Dokument erstellen. Hier haben wir auch noch ein Lebenslauf-Beispiel für dich:

Beispiel eines Lebenslaufs

Studentenjob finden

Bereit, deinen Lebenslauf mit Berufserfahrung zu füllen? Bewirb dich noch heute auf einen unserer Jobs über StudentJob.

Häufig gestellte Fragen zum tabellarischen Lebenslauf

  • Wie lang sollte ein tabellarischer Lebenslauf sein?

  • Wenn du Berufseinsteiger bist oder bis zu fünf Jahre Berufserfahrung hast, sollte ein tabellarischer Lebenslauf von einer Seite ausreichen. Reduziere deinen Lebenslauf auf das wichtigste. Im Notfall kann er auch mal zwei DIN A4 Seiten umfassen, das sollte aber eher die Ausnahme, als der Regelfall sein.

  • Muss ich meinen tabellarischen Lebenslauf unterschreiben?

  • Ein Lebenslauf ist kein Vertrag. Du musst ihn somit nicht unterschreiben. Trotzdem macht eine Unterschrift Sinn, da du mit ihr bestätigst, dass alle deine Angaben der Wahrheit entsprechen.

  • Wie erstelle ich einen tabellarischen Lebenslauf?

  • Einen tabellarischen Lebenslauf kannst du mit Word oder anderen gleichwertigen Textprogrammen erstellen. Wenn dir das aber zu viel Aufwand ist, registriere dich einfach bei StudentJob und erstelle deinen Lebenslauf mit unserem kostenlosen CV-Builders.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Alle Informationen rund um das Bewerbungsschreiben