Bewerbung zurückziehen

Es gibt viele Gründe, eine Bewerbung zurückziehen zu wollen. Egal, ob aus persönlichen Gründen oder aufgrund eines anderen Jobangebots. In jedem Fall ist es wichtig, dem Unternehmen Bescheid zu geben, dass du nicht mehr an der Stelle interessiert bist. Deinen Ansprechpartner wirst du mit einer rechtzeitigen Bewerbungsabsage nicht verärgern. Im Gegenteil, das Unternehmen spart Kosten und Mühen, wenn es dich aus dem Bewerbungsprozess nimmt. In unserem folgenden Artikel erfährst du, wie du deine Bewerbung zurückziehen kannst inkl. Muster. Auch Gründe, weshalb wir dir dazu raten und wann du das Unternehmen in Kenntnis setzen solltest erfährst du bei uns.

Job finden

Du hast dich nach der Bewerbung umentschieden, weil das Unternehmen oder der Job nicht zu dir gepasst hat? Bei uns findest du andere spannende Stellenangebote!

Bewerbung zurückzuziehen: Gründe

Sobald du dich gegen ein Unternehmen entschieden hast, solltest du auch unvermittelt deine Bewerbung zurückziehen. Dies spart allen Beteiligten Zeit und Geld. Diese Entscheidung kann verschieden Gründe haben. Doch diesen Grund musst du in der Absage nicht unbedingt nennen. Jedoch macht eine Begründung den Rückzieher für ein Unternehmen nachvollziehbar. Wenn du die Gründe nennen möchtest, sei dem Unternehmen gegenüber ehrlich, vermeide negative Aussagen oder Ausreden. Die privaten Details musst du nicht preisgeben.

Die häufigsten Gründe, eine Bewerbung zurückzuziehen:

  • anderes Jobangebot
    Warte mit deiner Absage, bis du den Arbeitsvertrag unterschrieben hast, um sicherzugehen.

  • Persönliche Gründe
    z. B. Bauchgefühl, Krankheit, Schwangerschaft, Neuorientierung

  • sachliche Gründe
    Gehalt, Umzug, Arbeitsumfang, Qualifikationen


Wenn du nicht ins Detail gehen möchtest, kannst du deine Absage auch einfach mit ‘persönlichen’ oder ‘sachlichen’ Gründen erklären.

Wie kann man eine Bewerbung zurückziehen?

Wie du deine Bewerbung zurückziehen kannst, hängt ganz davon ab, wie du dich auf den Job beworben hast und wo im Bewerbungsprozess du dich gerade befindest. So bietet es sich an, nach einem Vorstellungsgespräch die Bewerbung telefonisch zurückzuziehen. Vor dem ersten persönlichen Kontakt mit dem Unternehmen ist eine E-Mail genügend. In unseren folgenden Absätzen findest du Tipps, wie du deine Bewerbung per Telefon und per E-Mail zurückziehen kannst.

Telefonisch eine Bewerbung zurückziehen

Klar, eine Bewerbung telefonisch zurückzuziehen kostet Überwindung. Aber gerade, wenn du bereits in Kontakt mit dem Unternehmen stehst und schon in persönlichen Gesprächen warst, empfehlen wir dir, deine Bewerbung per Telefon zurückzuziehen. Dies spart dir nicht nur Zeit, sondert wirkt auch selbstbewusst und du bleibst deiner Kontaktperson positiv in Erinnerung. Und wer weiß, vielleicht kommt dir das ja in Zukunft zugute?

Hier ein paar Tipps für dein Telefongespräch:

  • Halte die genaue Stellenbezeichnung und Referenznummer bereit, wenn es eine gibt

  • Halte den Anruf kurz. Maximal 5 - 10 Minuten

  • Bleibe sachlich. Persönliche Gründe musst du nicht nennen.

  • Du kannst Gründe nennen, aber rechtfertige dich nicht.

  • Hab kein schlechtes Gewissen, auch du darfst deine Meinung ändern.

Schriftlich eine Bewerbung zurückziehen

Natürlich kannst du deine Bewerbung auch schriftlich zurückziehen. Wobei dies etwas unpersönlicher, als ein Telefonat ist und mehr Zeit und Aufwand kostet. Doch auch wenn du deine Bewerbung schriftlich zurückziehen willst, gilt: Halte dich kurz. Du musst dich nicht rechtfertigen.

Deine E-Mail sollte folgend aufgebaut sein:

  • Dank
    Bedanke dich für die Möglichkeit, dich bei dem Unternehmen zu bewerben.

  • Botschaft
    Schreibe, dass du deine Bewerbung zurückziehen möchtest. Einen Grund musst du nicht nennen, kann aber das Verständnis des Unternehmens erhöhen. Falls du dich für eine Begründung entscheidest, belasse es bei einem Grund. Eine Bewerbung zurückzuziehen ist dein gutes Recht, du musst dich dafür nicht rechtfertigen.

  • Bedauern
    Formuliere im letzten Abschnitt dein Bedauern für die Umstände, die du gemacht hast. Bitte anschliessend auch um Verständnis.

Du möchtest per E-Mail oder Brief deine Bewerbung zurückziehen? Mit unserem Muster gelingt dir das innerhalb weniger Minuten.

Bewerbung zurückziehen Muster:

Vielen Dank für die Möglichkeit, mich bei Ihnen zu bewerben / mich persönlich vorzustellen.
Allerdings möchte ich hiermit meine Bewerbung zurückziehen. Ich habe ein anderes Stellenangebot erhalten, welches besser zu mir und meinen Wünschen passt.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Vertrauen. Ich hoffe, dass Sie die Stelle zügig neu besetzen können.

Eine Online Bewerbung zurückziehen

Du hast dich über eine Online-Plattform auf einen Job beworben und möchtest die Bewerbung nun auch online zurückziehen? Mache dies am besten in dem Jobportal, über das du dich beworben hast. Logge dich dazu in dem Online-Bewerberportal ein und ziehe deine Bewerbung mit nur einem Klick zurück.

Du stehst bereits in Kontakt mit dem Unternehmen und hattest ein Vorstellungsgespräch? Dann kennst du wahrscheinlich einen Ansprechpartner im Unternehmen. Hier empfehlen wir dir, deine Bewerbung telefonisch zurückzuziehen. Das ist persönlicher und du bleibst dem Unternehmen positiv in Erinnerung.

Nun hast du alle nötigen Informationen, um deine Bewerbung zurückzuziehen. Warte nicht länger damit, um dem Unternehmen weitere Umstände zu ersparen. Falls du noch auf der Suche nach weiteren Stellenangeboten bist, schau doch mal bei unseren Jobs in deiner Umgebung.

Finde jetzt deinen Traumjob!

Möchtest du neben deinem Studium wertvolle Berufserfahrung sammeln? Entdecke Studentenjobs aus verschiedensten Branchen.

Häufig gestellte Fragen zum Bewerbung zurückziehen

  • Muss ich es begründen, meine Bewerbung zurückzuziehen?

  • Nein, du musst es nicht begründen, deine Bewerbung zurückzuziehen. Aber wenn du deine Absage begründest, bleibst du dem Ansprechpartner positiv in Erinnerung.

  • Wann sollte ich meine Bewerbung zurückziehen?

  • Wir raten dir, deine Bewerbung so schnell wie möglich zurückzuziehen. Dies erspart dem Unternehmen Zeit und Mühe. Falls du aufgrund eines anderen Jobangebotes absagst, warte mit der Absage, bis du einen Arbeitsvertrag unterschrieben hast.

  • Muss ich meine Bewerbung zurückziehen?

  • Eine Bewerbung zurückzuziehen ist kein Muss, aber in jedem Fall dem Unternehmen gegenüber höflich und fair Andersrum erwartest du doch auch eine Rückmeldung auf deine Bewerbung.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Bewerbungstipps