BEWERBUNGSABSAGE ANTWORTEN

Du hast eine Absage auf deine Bewerbung erhalten und weisst nicht, ob oder wie du auf eine Bewerbungsabsage antworten sollst? Zuerst wirst du dich bestimmt ärgern und enttäuscht sein. Um aus deiner Absage trotzdem einen positiven Effekt zu ziehen, raten wir dir, nach den Gründen deiner Bewerbungsabsage zu fragen. Die Absage öffnet vielleicht andere Chancen für deine berufliche Zukunft. Wieso es Sinn macht, auf eine Bewerbungsabsage zu antworten und wie du erneuten Kontakt mit dem Unternehmen aufnimmst, erfährst du im folgenden Artikel.

Bereit für einen neuen Bewerbungsversuch?

Registriere dich bei Studentjob und klicke dich durch unsere aktuellen Stellenangebote.

Vorteile, auf eine Bewerbungsabsage zu antworten

Du bist dir unsicher, ob du nach deiner Absage überhaupt erneuten Kontakt mit dem Unternehmen oder der Kontaktperson aufnehmen willst? Gerade nach einem Vorstellungsgespräch ist es hilfreich, auf eine Bewerbungsabsage zu antworten. Es könnte dir in Zukunft weitere Türen öffnen.
Das sind die wichtigsten Vorteile auf deine Bewerbungsabsage zu antworten:

  • Gründe der Absage erfahren: Frage bei deiner Antwort nach den Gründen deiner Bewerbungsabsage und verbessere so deine nächste Bewerbung.

  • Eindruck schinden: Indem du auf deine Bewerbungsabsage antwortest, hinterlässt du einen guten Eindruck bei dem Unternehmen.

  • Interesse zeigen: Zeige mit einer Antwort erneut dein ehrliches Interesse an dem Job und Unternehmen.

  • Kontakte knüpfen: Du hast dein Gegenüber im Vorstellungsgespräch besser kennengelernt? Warum den Kontakt beenden? Biete ihr an, auch in Zukunft in Kontakt zu bleiben.

Eine Absage für eine offene Position zu bekommen, bedeutet nicht, dass du niemals eine Karriere in dem Unternehmen machen wirst. Vielleicht gibt es in Zukunft eine Stellenausschreibung, die noch besser zu dir passt. Bleibe dem Unternehmen auch in Zukunft positiv in Erinnerung.
Unsere Vorteile haben dich überzeugt, auf deine Bewerbungsabsage zu antworten? Lies weiter und erfahre, wie.

Schriftlich auf eine Bewerbungsabsage antworten:

Bewerbungsabsagen werden leider nur selten schriftlich begründet. Das ist meist dem allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) geschuldet. Unternehmen werden immer vorsichtiger, was sie einem Bewerber schreiben. Bei der falschen Wortwahl kann ihnen schnell eine Klage drohen. Um Feedback auf deine Bewerbung und zu deiner Person zu bekommen, frage am besten telefonisch nach. Falls du noch keinen persönlichen Kontakt mit einem Unternehmen hattest, kann auch eine schriftliche Antwort auf eine Bewerbungsabsage eine Lösung sein. Doch hier gilt: Unternehmen sind behutsam mit der Formulierung und gehen nicht ins Detail.

Mit unserem Bewerbungsabsage Muster hast du die Chance, die Gründe für deine Absage zu erfahren:

Bewerbungsabsage antworten: Muster

  

Sehr geehrte/r Frau/Herr [Name],

vielen Dank für Ihre Nachricht vom [TT.MM.JJJJ]. Schade, dass es nicht geklappt hat und ich Sie nicht von mir überzeugen konnte. Über eine Zusage hätte ich mich sehr gefreut.

Für meine persönliche und auch berufliche Entwicklung hilft es mir, die Gründe für Ihre Absage zu erfahren. Darf ich sie dafür um ein kurzes Telefonat bitten? Falls ja, wann kann ich Sie am besten erreichen? Alternativ können Sie mich auch unter [deine Telefonnummer] erreichen. Meine Bewerbungsunterlagen können Sie gerne abspeichern und bei Bedarf in Zukunft für ähnliche Positionen in Betracht ziehen.

Mit freundlichen Grüssen

[Dein Vor- und Nachname]



Telefonisch auf eine Bewerbungsabsage antworten

Wenn du das Unternehmen bereits im Rahmen eines Bewerbungsgespräches kennengelernt hast, empfehlen wir dir, mit einem Anruf auf eine Bewerbungsabsage zu antworten. In einem Telefonat gibst du dem Unternehmen die Chance, die Entscheidung besser zu erklären, als es schriftlich möglich ist. Ausserdem kannst du Fragen stellen und auf dein Feedback eingehen. Bei einem Anruf ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass du nicht nur den Grund für die Bewerbungsabsage erfährst sondern auch noch Tipps für die Zukunft bekommst.

Du bist vor Telefonaten immer unsicher und aufgeregt? Mit der richtigen Vorbereitung kann nichts schiefgehen! Wie dein Gespräch ablaufen kann und du dich am besten darauf vorbereitest, erfährst du in den folgenden vier Punkten:


  1. Beginn des Gesprächs: freundlich und gezielt
    Sei freundlich und erkläre deinem Gesprächspartner, warum du anrufst. Falls du nicht mit dem richtigen Ansprechpartner sprichst, lass dir eine Telefonnummer geben oder dich zu entsprechender Stelle weiterleiten.

    Hier ein Beispiel für deinen ersten Satz:
    'Guten Tag, [Name] ich hatte letzten Montag ein Vorstellungsgespräch mit Frau [Name] für die Stelle [Stellenbeschreibung]. Ich habe noch Fragen zum Bewerbungsgespräch, sind Sie so nett und stellen mich an entsprechende Stelle durch?'
  2. Richtiger Ansprechpartner: der Ton macht die Musik
    Sobald du den richtigen Ansprechpartner am anderen Ende der Leitung hast, kannst du nach den Gründen deiner Bewerbungsabsage fragen. Die oberste Regel während deines Telefonats lautet: Keine Vorwürfe machen! Damit hinterlässt du keinen guten Eindruck. Und vor allem die Entscheidung kannst du damit nicht mehr ändern.

    'Guten Tag Frau/Herr [Name], vielen Dank, dass Sie sich für mich Zeit nehmen. Ich habe gerade die Absage erhalten. Über eine Zusage hätte ich mich zwar gefreut, doch ich respektiere Ihre Entscheidung. Trotzdem würde ich sehr gerne wissen, was der Grund für die Bewerbungsabsage ist.'
  3. Grund erfahren: Fragen vorbereiten
    Mache dir bereits vor dem Telefonat Gedanken, welche Fragen in Bezug auf den Grund dich interessieren könnten. Hier sind ein paar Beispiele:

    'Was hat Ihnen in meiner Bewerbung gefehlt?'
    'Wäre es möglich, mich für künftige Stellenangebote zu berücksichtigen?'
    'Sehen Sie mich eventuell eher in einer anderen Stelle?'
    'Denken Sie, ein anderer Job könnte besser zu mir passen?'
    'Würden Sie mir empfehlen, etwas an meiner Bewerbung zu ändern?'
  4. Gespräch beenden: bedanken
    Alle deine Fragen sind beantwortet? Super, dann ist es Zeit, das Telefonat zu beenden. Ziehe den Anruf nicht unnötig in die Länge. Bedanke dich für die Nennung der Gründe und auch für die Zeit deines Gegenübers.

Jetzt, da du alles getan hast, um die Gründe für deine Bewerbungsabsage zu erfahren, ist es Zeit, nach vorne zu blicken. Mache neue Erfahrungen in anderen Unternehmen. Motiviere dich und gib nicht auf. Dein nächster Job wartet ganz bestimmt auf dich!

Du weisst nun, woran deine Bewerbungsabsage lag?

Dann warte nicht länger und klick dich durch unsere Stellenangebote von StudentJob.

Häufig gestellte Fragen zu Bewerbungsabsage antworten

  • Soll ich auf eine Bewerbungsabsage antworten?

  • Wir empfehlen dir, immer auf eine Bewerbungsabsage zu antworten. So kannst du dich von anderen Bewerbern abheben und dem Unternehmen positiv in Erinnerung bleiben. Möglicherweise gibt es in Zukunft andere Stellenangebote, die für dich infrage kommen.

  • Warum werden in Bewerbungsabsagen keine genauen Gründe genannt?

  • Der Grund von Standardabsagen ist nicht, dass sich Unternehmen am Ende des Bewerbungsprozesses keine Mühe mehr machen. Aufgrund des allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) befürchten sie, bei einer falschen Aussage vom Bewerber verklagt zu werden.

  • Wie erfahre ich die Gründe einer Bewerbungsabsage?

  • Die ehrlichsten und detailliertesten Aussagen bekommst du von Unternehmen in persönlichen Gesprächen. Vereinbare am besten einen Termin oder rufe deinen Ansprechpartner direkt an.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Bewerbungstipps