DANKSCHREIBEN NACH VORSTELLUNGSGESPRÄCH

Über ein Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch hast du noch nie nachgedacht? Vielleicht können wir deine Meinung ja ändern. Denn mit einer Rückmeldung nach dem Vorstellungsgespräch, egal ob per E-Mail oder per Post, kannst du deinem Wunschunternehmen erneut dein Interesse und deine Motivation äussern. Was in englischsprachigen Ländern schon fast eine Pflicht ist, wird in der Schweiz kaum gemacht. Doch wieso nicht alle Möglichkeiten auf Pluspunkte nutzen? Gründe, wieso du dich ab sofort nach jedem Jobinterview zurückmelden wirst, erfährst du in unserem folgenden Artikel. Hinterlasse mithilfe unseres Musters für das Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck beim Unternehmen und bleibe positiv in Erinnerung.

Auf der Suche nach einem Job?

Du hast noch nicht das passende Stellenangebot gefunden? Schaue dir hier spannende Jobs in deiner Nähe an!

5 Gründe, warum ein Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch sinnvoll ist

Mit einem Dankschreiben nach einem Vorstellungsgespräch kannst du dich nicht nur von anderen Bewerbern abheben, es bringt auch andere Vorteile mit sich. Weshalb sich eine Rückmeldung im Anschluss auf das Interview lohnt, erfährst du in den folgenden Punkten:

  • Interesse zeigen.
    Mit einer Rückmeldung nach dem Vorstellungsgespräch zeigst du, dass du grosses Interesse an dem Job hast.


  • Im Gespräch bleiben.
    Mit einer Nachricht kannst du im Kopf und Gespräch deines Ansprechpartners bleiben.


  • Zeige Motivation und Engagement.
    Mit einem Dankschreiben kannst du erneut deine Motivation an diesem Job äussern.


  • Falle auf und steche aus der Masse.
    Im englischsprachigen Raum ist ein Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch gang und gäbe. Doch auch in der Schweiz kannst du von den Vorteilen profitieren.


  • Ein ‘Danke’ hört jeder gerne.
    Schreibe dem Unternehmen, und lasse keine Gelegenheit aus, um dich von anderen Bewerbern mit einem kleinen Dankeschön abzuheben.


Do's and Don'ts für deine Rückmeldung nach dem Vorstellungsgespräch

Doch mit einem Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch kannst du nicht nur einen guten Eindruck hinterlassen. Achte auf die folgenden Dos und Donts, damit du ausschliesslich Pluspunkte sammelst.

Do's

  • Persönliche Ansprachen verwenden.
    Gerade, wenn du bereits bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch mit deinem Ansprechpartner warst, empfehlen wir dir, diesen in deiner Nachricht direkt anzusprechen. Dies ist meist die Person, die dich zu dem Gespräch eingeladen hat. Wenn noch andere Personen an dem Interview teilgenommen haben und du dir die anderen Namen gemerkt hast, kannst du auch sie gerne in deinem Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch erwähnen. Doch achte darauf, dass alle Namen richtig geschrieben sind.

  • Klare Struktur / roter Faden.
    Gebe deinem Schreiben eine Struktur und einen roten Faden und schreibe nicht einfach drauflos. Bedanke dich zuerst für ihre Zeit und Aufmerksamkeit, greife ein bis zwei positive Punkte des Gesprächs auf und betone am Ende, wie sehr du dich über eine Einladung zu einem zweiten Gespräch oder einer Zusage freust. Dein Dankschreiben sollte nicht länger, als drei knackige Absätze sein.

  • Auf Rechtschreibung und Grammatik achten.
    Achte auf deine Grammatik und Rechtschreibung, damit du positiv in Erinnerung bleibst. Lese dir das Schreiben am besten mehrmals durch oder lasse im Idealfall auch eine weitere Person drüberschauen.

  • Persönliche Note geben.
    Es ist immer von Vorteil, dem Schreiben eine persönliche Note zu geben. Du kannst dich darin gerne auf die Stelle, das Unternehmen oder auch das Vorstellungsgespräch beziehen. Bleibe aber immer positiv. Auch, wenn das Interview nicht ganz ideal verlaufen ist, empfehlen wir dir, nur die positiven Dinge zu erwähnen.

  • Nicht zu lange warten.
    Wenn du erst nach Wochen auf die Idee kommst, eine Rückmeldung nach dem Vorstellungsgespräch zu versenden, ist es zu spät. Dein Gesprächspartner sollte dein Dankschreiben spätestens 48 Stunden nach dem Vorstellungsgespräch im Postfach haben.

Don'ts

  • Aufdringlichkeit
    Bedanke dich, werde in diesem Dankschreiben aber keinesfalls aufdringlich. Sätze wie: ‘Eine Entscheidung erwarte ich bis Ende der Woche’ sind ein No-Go!


  • Unprofessionalität
    Bleibe bei deiner Nachricht auf jeden Fall professionell. Auch, wenn das Vorstellungsgespräch gut lief und du dort den ein oder anderen Scherz mit deinen Gesprächsteilnehmern gemacht hast, solltest du bei deinem Dankschreiben nicht zu informell oder flapsig werden.


  • Standard-Texte
    Benutze für deine Rückmeldung nach dem Vorstellungsgespräch keine herauskopierten Standard-Texte aus dem Internet. Dies wird von Personalern oft erkannt und wirft kein gutes Bild auf dich.


  • Abschweifen
    Gehe bei deinem Dankschreiben nicht zu sehr ins Detail und langweile deinen Ansprechpartner nicht mit seitenlangen Ausschweifungen. Allein, dass du diese Nachricht verfasst, wirft bereits ein gutes Licht auf dich, da es in der Schweiz nicht zum Standard gehört.


Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch per E-Mail - Muster

Jetzt aber genug über die Theorie. Du möchtest bestimmt gerne ein Muster für die Rückmeldung nach deinem Vorstellungsgespräch per E-Mail sehen, in dem alle Dos und Donts eingearbeitet wurden, nicht?

Hier unser Muster für die Rückmeldung nach dem Vorstellungsgespräch per E-Mail:


Sehr geehrte/r Herr/Frau [Name Ansprechpartner],

mit dieser Nachricht möchte ich mich bei Ihnen für unser Gespräch am [TT.MM.JJJJ] bedanken. Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit hatte, mich Ihnen vorzustellen und einen Eindruck von Ihrem Unternehmen und Team zu bekommen. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und kann mir nun noch mehr vorstellen, bei [Unternehmen] zu arbeiten.

Ich bin mir sicher, Ihr Unternehmen mit meinen Qualifikationen und Kenntnissen im Bereich [hier deine Erfahrungen und Kenntnisse einbringen] tatkräftig als [Stellenbezeichnung] unterstützen zu können.

Ich freue mich sehr auf eine Einladung zu einem zweiten Vorstellungsgespräch / eine Rückmeldung. Falls Sie noch weitere Fragen zu meiner Bewerbung haben, zögern Sie nicht, mir zu schreiben. Sie können mich auch telefonisch unter [Telefonnummer] erreichen.

Mit freundlichen Grüssen

[Dein Vor- und Nachname]



Eine Rückmeldung nach dem Vorstellungsgespräch ist eine tolle Gelegenheit, dich von anderen Bewerbern abzuheben. Wenn du auch nach deinem Gespräch noch an der Stelle interessiert bist, raten wir dir, anhand unserer Tipps ein Dankschreiben zu verfassen. Somit bleibst du in Erinnerung und hast alles für den Job gegeben.

Schnell und einfach Geld verdienen

Du möchtest dir nebenbei dein Bankkonto aufstocken? Registriere dich noch heute bei Studentjob und bewirb dich auf Nebenjobs in deiner Nähe.

Häufig gestellte Fragen zum Dankschreiben

  • Wann sollte ich ein Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch verschicken?

  • Warte mit deinem Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch am besten nicht zu lang. Es sollte maximal 48 Stunden nach deinem Gespräch bei deinem Ansprechpartner eingehen.

  • Dankschreiben nach Vorstellungsgespräch - per E-Mail oder per Post?

  • Für dein Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch empfehlen wir dir, eine E-Mail zu schreiben, falls du eine E-Mail Adresse des Ansprechpartners hast. Eine E-Mail ist innerhalb ein paar Sekunden im Postfach deines Gesprächspartners.

  • Sollte ich ein Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch verfassen?

  • Es ist kein Muss, aber wir empfehlen dir, eine Rückmeldung nach dem Vorstellungsgespräch zu schreiben. Damit kannst du erneutes Interesse und Motivation an dem Job zeigen.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Bewerbungstipps