VORSTELLUNGSGESPRÄCH - KLEIDUNG

Bei einem Vorstellungsgespräch ist die Kleidung das A und O. Sie beeinflusst, wie du gesehen wirst und wie du bei deinen Gesprächspartnern rüberkommst. Neben deinem Charakter spielt oft auch dein Aussehen eine grosse Rolle, was sie über dich denken. Wähle dein Outfit beim Bewerbungsgespräch mit Bedacht und achte auch besonders darauf, dass du dich wohlfühlst. Dann kannst du von dir überzeugen und einen selbstbewussten und authentischen Eindruck bei deinem Wunschunternehmen hinterlassen. Doch wie finde ich für mein nächstes Vorstellungsgespräch die passende Kleidung? Wie hat deine Branche oder der Beruf Einfluss und was kann ich im Sommer anziehen? Lies unseren folgenden Artikel und erfahre mehr rund ums Thema Kleidung beim Vorstellungsgespräch.

Auf der Suche nach einem Job?

Du hast noch nicht das passende Stellenangebot gefunden? Schaue dir hier spannende Jobs in deiner Nähe an!

Do's and Don'ts: Kleidung Vorstellungsgespräch

Du weisst noch nicht, welche Kleidung du bei deinem Vorstellungsgespräch anziehen sollst? Bei uns findest du eine Dos-und-Donts Liste, mit der du schauen kannst, ob dein Outfit für dein nächstes Bewerbungsgespräch geeignet ist.

Do's

  • gepflegt, sauber und gebügelt

  • sollte zu dir und zur Stelle passen

  • harmonische Farben

  • dezente Accessoires, Make-up, Parfum und Fingernägel

  • du fühlst dich darin wohl

  • Oberteil, das deine Schultern verdeckt

Don'ts

  • sexy Outfit: enge Kleidung, Minirock oder grosser Ausschnitt


  • zu auffällige Farben oder Muster: deine jeweiligen Kleidungsstücke sollten einfarbig und in einer dezenten Farbe sein.


  • Schuhe: keine Flipflops, High Heels, Sportschuhe, Sandalen


  • Krawatten mit lustigen Motiven oder schrillen Farben


  • Freizeit Outfits: wie zum Beispiel Jeans und T-Shirt


Unterschiede der Kleidung in den einzelnen Branchen

In den meisten Fällen gibt es leider nicht ein Outfit für das Bewerbungsgespräch, das du für jedes Unternehmen anziehen kannst. Im Folgenden zeigen wir die Unterschiede innerhalb der Branchen und welche Kleidung wir dir für dein nächstes Vorstellungsgespräch empfehlen.

  • Klassischer Büro Job
    Hier muss es nicht unbedingt ein konservativer Hosenanzug oder ein Kostüm sein. Eine Anzughose oder Rock kombiniert mit einer Bluse oder einem Hemd inklusive Krawatte sind vollkommen ausreichend. Dein Outfit für das Vorstellungsgespräch kann gerne zum Wetter angepasst werden. Achte aber darauf, dass trotzdem deine Schultern bedeckt sind und auch deine Hose oder dein Rock in Knielänge sind.


  • Technische Berufe, Ingenieure
    Bei technischen Unternehmen oder Stellenausschreibungen kannst du gerne auf die konservativen Outfits zurückgreifen. Bei Frauen ist ein Hosenanzug oder Kostüm und bei Männern der klassische Anzug angebracht.


  • Gastronomie, Eventbereich
    In der Gastronomie oder Eventbranche wird generell auf die Farben schwarz und weiss gesetzt. Mit einer schwarzen Hose und einer weissen Bluse oder einem weissen Hemd machst du hier nichts falsch.


  • Verkauf, Marketing
    Bei dieser Branche empfehlen wir dir, für dein Vorstellungsgespräch auf formelle Kleidung zurückzugreifen (z. B. Anzug oder Kostüm). Bei jungen Unternehmen und Start-ups sind sie aber meist nicht so streng, was die Kleiderordnung angeht. Hier kannst du gerne auch in einem etwas schickeren Freizeitlook gehen (z. B. Chinohose und Blazer oder Sakko).


  • Nachhilfe, Pädagogik
    Da du in diesem Bereich viel mit Kindern und Jugendlichen arbeiten wirst, sind die Anforderungen an dein Outfit hier eher locker, da du im Normalfall auch nicht im Anzug und Krawatte arbeiten wirst. Eine dunkle Hose oder Jeans kombiniert mit einem Blazer oder Sakko reicht vollkommen aus, solange du gepflegt wirkst.


  • Banken und Versicherungen
    Hierbei handelt es sich um sehr konservative Bereiche. Setze deshalb bei der Auswahl deiner Kleidung für das Vorstellungsgespräch lieber auf einen Anzug, Hosenanzug oder Kostüm.


  • Medien oder Werbeagenturen
    Diese Branche hat einen eher modernen und kreativen Ruf. Sie sehen es mit dem Dresscode nicht so eng und mögen es eher casual. Eine dunkle Jeans mit eleganten Schuhen und einem Hemd oder Bluse kombiniert passt hier meist super.


Doch nicht nur die Branchen können zu Unterschieden in der Klamottenwahl führen. Auch die verschiedenen Positionen, für die du dich bewirbst, können darauf Einfluss haben.

  • Berufseinsteiger oder Ausbildungsberufe
    Hier solltest du besonders Wert auf saubere und gepflegte Kleidung legen. Wähle für dein Vorstellungsgespräch Kleidung passend zu der Branche.


  • Führungskräfte
    Wie bei Banken und Versicherungen wird bei Führungskräften ein Anzug, Hosenanzug oder Kostüm erwartet. Dieser sollte aber im besten Fall nicht von einer günstigen Modekette stammen, sondern darf gerne etwas teurer gewesen sein.


Egal, für welche Branche du dich bewirbst, die Unternehmen können auch innerhalb der Bereiche sehr voneinander abweichen. Bei jungen und modernen Unternehmen wird die Kleiderordnung meist generell etwas lockerer gesehen, als bei grossen, konservativen Konzernen oder Familienunternehmen. Entscheide individuell, was das richtige Outfit für das Bewerbungsgespräch ist. Falls du dir aber immer noch unsicher bist, kannst du auch einfach im Unternehmen anrufen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Tipp: Im Normalfall fährst du mit der Regel ‘Kleide dich so, wie du dich auch im Arbeitsalltag kleiden würdest’ ganz gut.

Richtige Kleidung beim Vorstellungsgespräch im Sommer

Gerade die Entscheidung eines Outfits für Vorstellungsgespräche im Sommer sind besonders schwer. Bei Temperaturen über 30 Grad fühlst du dich in einem langen Outfit oft unwohl und fängst an, zu schwitzen. Doch kurze Kleidung wird bei konservativen Unternehmen ungern gesehen und könnte für dich das ‘Aus’ bedeuten. Bei jungen und modernen Unternehmen wird es hingegen nicht allzu streng gesehen mit der Kleiderordnung. Hier darfst du auch gerne etwas Lockereres anziehen.

Tipps für die richtige Kleidung beim Vorstellungsgespräch im Sommer:


  1. Nehme ein zweites Oberteil mit und ziehe dich auf der Toilette um.
  2. Die richtigen Materialien anziehen. Verzichte auf Polyester und wähle leichte Naturmaterialien wie Baumwolle, Leinen oder Seide.
  3. Halte dich vor dem Vorstellungsgespräch an einem möglichst kühlen Ort auf, das erfrischt Körper und Geist.
  4. Vermeide Schweissflecken mit Antitranspirant Deo, Taschentüchern oder kühlendem Erfrischungsspray.
  5. Ziehe die richtigen Farben an. Bei manchen sind Schweissflecken eher sichtbar, als bei anderen. Verzichte lieber auf graue oder hellblaue Oberteile und setze lieber auf dunkle Farben.

Deine Kleidung ist beim Vorstellungsgespräch wichtig, aber wenn du mal danebenliegst mit der Outfitwahl, ist das auch kein Weltuntergang. Immerhin geht es um dich als Person und nicht um deine Kleidung. Auch Schweissflecken im Sommer sind menschlich und deine Gesprächspartner kennen das Gefühl bestimmt. Wähle deine Klamotten so, dass sie zu deiner Branche passen und du dich gleichzeitig wohlfühlst. So wirst du sie ganz bestimmt auch von dir und deinen Fähigkeiten überzeugen können.

Schnell und einfach Geld verdienen

Du möchtest dir nebenbei dein Bankkonto aufstocken? Registriere dich noch heute bei Studentjob und bewirb dich auf Nebenjobs in deiner Nähe.

Häufig gestellte Fragen zur Kleidung im Vorstellungsgespräch

  • Welche Farbe sollte meine Kleidung im Vorstellungsgespräch haben?

  • Die Farbe an sich ist nicht so wichtig. Achte aber darauf, dass du nicht zu grelle Farben oder auffällige Muster trägst. Dezente Farben wie schwarz, weiss, beige, grau, dunkelblau eignen sich perfekt für das Outfit eines Bewerbungsgesprächs.

  • Welche Schuhe sollte ich bei einem Vorstellungsgespräch anziehen?

  • Bei Frauen eignen sich Pumps, Ballerinas oder Halbschuhe super für ein Vorstellungsgespräch. Männer hingegen sollten auf schwarze oder braune Anzugsschuhe setzen. Doch auch das ist Branchenabhängig. In manchen Unternehmen kannst du zu deinem Vorstellungsgespräch auch Sneaker anziehen.

  • Die falsche Kleidung fürs Vorstellungsgespräch gewählt. Was nun?

  • Mach dir keinen Kopf, das passiert jedem mal. Jetzt ist nur wichtig: gehe richtig mit der Situation um. Mache beispielsweise eine witzige Bemerkung oder ignoriere es einfach. Handle so, wie du dich am wohlsten fühlst. Du wirst immerhin nicht aufgrund deines Outfits, sondern aufgrund deiner Qualifikationen und Kenntnisse eingestellt.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Bewerbungstipps