Krankmeldung

Der Hals kratzt, die Nase läuft und dann merkst du auch noch, dass du Fieber hast? Du hoffst sehnlichst darauf, dass es besser wird und du ohne Gliederschmerzen aufwachst, doch hier bleibt einem nichts anderes übrig als das Bett zu hüten und sich auszukurieren. Nicht zu vergessen, man muss eine Krankmeldung an den Arbeitgeber schicken. Doch wie genau geht das? Genügt eine Mail oder SMS, brauche ich eine Krankenstandsbestätigung vom Arzt und was passiert eigentlich wenn ich in den Ferien krank werde? Alles rund um das Thema Krankmeldung haben wir dir hier zusammengefasst, damit du dich beim nächsten Hustenanfall auch korrekt krank melden kannst.

Wann brauche ich eine Krankenstandsbestätigung?

Ab dem Zeitpunkt an dem du weisst, dass du nicht zur Arbeit erscheinen kannst weil du krank bist, bist du dazu verpflichtet deinem Arbeitgeber Bescheid zu geben und ihm/ihr, vorzugsweise schriftlich, eine Krankmeldung zukommen zu lassen. Fortan bist du dann offiziell krank gemeldet. Gut zu wissen ist ebenfalls, dass wir hier zwischen einer Krankmeldung und einer Krankschreibung unterscheiden müssen. Als Krankmeldung gilt rein die Benachrichtigung des Arbeitgebers über das Fernbleiben von der Arbeit. Eine Krankschreibung, auch Krankenstandsbestätigung genannt, ist ein ärztliches Attest das offiziell bestätigt, dass du nicht in der Lage bist deiner Tätigkeit nachzukommen.

Doch wann ist eine ärztliche Krankschreibung notwendig? Zwar ist das gesetzlich nicht geregelt jedoch grösstenteils im Arbeitsvertrag festgelegt. Sollte das nicht der Fall sein, erkundige dich bei deinem Arbeitgeber ab wann eine Krankenstandsbestätigung benötigt wird. In der Regel wird meist ab dem dritten bis fünften Tag der Abwesenheit eine ärztliche Krankschreibung erfordert. Bei einer Krankenstandsbestätigung ist es einzig und allein wichtig, eine Bestätigung über Grad, Dauer und Art der Arbeitsunfähigkeit zu haben. Dem Arbeitgeber muss auch in der Krankmeldung keine Diagnose mitgeteilt werden, da das eine Privatangelegenheit ist.

Obwohl es keine genauen, gesetzlichen Regelungen bezüglich der Krankenstandsbestätigung gibt, hat dein Arbeitgeber bereits ab dem ersten Krankheitstag das Recht, eine ärztliche Krankschreibung zu verlangen.

Kann meine Krankenstandsbestätigung auch im Nachhinein ausgestellt werden?

Oft stellt sich auch die Frage ob es Sinn macht einen Arzt aufzusuchen wenn man schon kaum aus dem Bett kommt. Wenn es dir möglich ist, ist es auf jeden Fall gut einen Arzt aufzusuchen, denn eine Krankenstandsbestätigung darf rückwirkend nur bis zu einem Tag ausgestellt werden.

Eine rückwirkende Krankenstandsbestätigung ist heikel zu behandeln, besonders dem Arzt/ der Ärztin gilt Vorsicht, denn ohne vorherige Untersuchung ist eine Bestätigung des Krankenstandes oftmals nicht so einfach möglich. Ebenfalls muss deutlich sein, dass die Krankschreibung rückwirkend stattfand und sollte bestmöglich wertungsfrei ausgestellt werden, unter Umständen mit dem Vermerk "nach Angaben des/der Patienten/In".

Darf ich wieder Arbeiten obwohl ich noch krank geschrieben bin?

Das ist durchaus auch in die andere Richtung möglich. Hast du eine Krankschreibung von deinem Arzt erhalten und fühlst dich schon früher wieder fit, ist es aber abzuraten die Arbeit früher wieder anzutreten. Priorität hat in jedem Fall nämlich immer deine Gesundheit. Wenn du also für eine Woche krank geschrieben wurdest, solltest du diese Woche auch dazu nutzen wieder gesund zu werden und neue Energie für die darauffolgenden Wochen zu sammeln. Halte also immer Rücksprache mit deinem Arzt/ Ärztin um sicherzugehen, dass du ohne Probleme deine Arbeit fortführen kannst.

Erfolgt eine Lohnfortzahlung bei Krankheit?

Grundsätzlich gilt eine wie gewohnte Lohnfortzahlung bei Krankheit. Bei einem Unfall oder Mutterschaft gelten allerdings andere Regelungen.

Solltest du deinen Arbeitgeber nicht oder nicht rechtzeitig wissen lassen, dass du arbeitsunfähig bist, kann dieser die Lohnfortzahlung auch bei Krankheit einstellen. Ohne Krankmeldung kann es im schlimmsten Fall sogar zu einer Kündigung kommen. Deshalb ist es immer wichtig deinen Arbeitgeber über deinen Gesundheitszustand zu informieren um mögliche Missverständnisse zu vermeiden. Solltest du deine Krankenstandsbestätigung zu spät in deinem Unternehmen einreichen, führt das noch nicht zur Einstellung der Lohnfortzahlung bei Krankheit. Nur bei der Weigerung eine Krankschreibung vorzulegen, darf der Arbeitgeber die Lohnfortzahlung auch bei Krankheit einstellen.

Krank in den Ferien, was passiert?

Hast du dich schon einmal gefragt was eigentlich passiert wenn du krank in den Ferien wirst? Diese Frage stellen sich so einige und dein/e ArbeitgeberIn wird vielleicht nicht erfreut sein, jedoch musst du deine Ferien natürlich nicht im Bett verbringen, denn wenn du in den Ferien krank bist, darfst du dich erholen und deinen Ferienanspruch zu einem späteren Zeitpunkt in Ruhe nachholen. Klarerweise musst du dich krank melden und eine Krankenstandsbestätigung vorlegen, doch dann sollte deinem neuen Urlaub nichts mehr im Wege stehen.

Wohlbefinden