Bewerbung Praktikum

Du möchtest an Berufserfahrung gewinnen und hast dich deshalb dazu entschlossen, eine Bewerbung um ein Praktikum zu schreiben? Toll! Praktika sind eine super Chance, um in verschiedene tätigkeitsbereiche zu sehen und dein erlerntes Wissen anzuwenden. Auch, wenn du auf der Suche nach deinen ersten Berufserfahrungen bist, kannst du dich auf ein Praktikum bewerben. Hier kannst du viel lernen und erste Einblicke in die Berufswelt zu bekommen. Egal, ob vor, während oder nach deinem Studium oder einer anderen Ausbildung. Du bist bereit, dich einer neuen Herausforderung zu stellen und eine Bewerbung um ein Praktikum zu schreiben? Bereite dich mit unserem folgenden Artikel auf deine Bewerbungsunterlagen für ein Praktikum vor.

Praktikum finden

Du bist auf der Suche nach einem Praktikum, hast aber noch nicht die richtige Stelle für dich gefunden? Schau doch mal bei unseren Praktika vorbei und bewirb dich noch heute.

Bewerbung Praktikum: Aufbau und Inhalt

Welche Unterlagen du für deine Bewerbung um ein Praktikum benötigst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Handelt es sich um ein zweiwöchiges Schulpraktikum? Oder ist es ein sechsmonatiges Praktikum im Anschluss auf dein Studium? Im Allgemeinen wird bei einer Praktikumsbewerbung dieselben Unterlagen benötigt, wie bei einer normalen Bewerbung. Folgende Unterlagen können Teil deiner Bewerbung um ein Praktikum sein:

  • Bewerbungsschreiben Praktikum

    Bei deinem Bewerbungsschreiben für ein Praktikum geht es vor allem darum, dem Unternehmen zu zeigen, dass du für diese Stelle der perfekte Kandidat bist und warum. Wieso bist du ein Gewinn für das Unternehmen? Bei den meisten Praktika brauchst du keine Berufserfahrung, gehe bei deinem Bewerbungsschreiben für ein Praktikum vor allem auf deine persönlichen Stärken und Fähigkeiten ein.


  • Deckblatt

    Das Deckblatt ist für ein Praktikum nicht notwendig. Gerade bei kreativen Berufen kannst du aber nochmal Eindruck machen. Lese in unserem passenden Artikel, wie du ein überzeugendes Deckblatt erstellst.


  • Lebenslauf

    Du möchtest dich auf ein Praktikum bewerben, hast aber noch keine Berufserfahrung? Gerade bei Praktika ist oft keine praktische Erfahrung notwendig, damit dein Lebenslauf aber nicht so leer aussieht, halte deine bisherige schulische Ausbildung darin fest. Du kannst auch über deine relevanten Fähigkeiten, berufliche Interessen und deine Arbeitsmoral schreiben.


  • Motivationsschreiben Praktikum

    In deinem Motivationsschreiben für ein Praktikum gehst du nochmal intensiver darauf ein, was deine Motivation für dieses Praktikum ist. Es ist keine Pflicht, deiner Bewerbung um ein Praktikum ein Motivationsschreiben anzuhängen, doch gerade, wenn du noch keine Berufserfahrung gesammelt hast, könnte es dir die Türen in das Unternehmen öffnen.


  • Zeugnisse und Referenzen

    Hänge deine bisherigen Schulzeugnisse oder Arbeitszeugnisse an deine Bewerbung um ein Praktikum an. Auch Nachweise über berufsrelevante Kenntnisse kannst du hier anhängen, wenn nach ihnen in der Stellenausschreibung gefragt ist.

    Du bist dir unsicher, welche Unterlagen in deiner Bewerbung gefordert sind? Rufe einfach bei dem Wunschunternehmen an und frage nach. Wenn es sich lediglich um ein kurzes Schulpraktikum handelt, wird eventuell nur ein Bewerbungsschreiben oder ein Lebenslauf gefordert.

Bewerbung Praktikum Tipps

Eine Bewerbung für ein Praktikum ist der Bewerbung für andere Jobs sehr ähnlich. Viele Tipps vom regulären Anschreiben kannst du also übernehmen. Tipps für deine Praktikumsbewerbung erfährst du hier.


  • Online Bewerbungen
    Sie sind eine tolle Möglichkeit, deine Bewerbung schnell, einfach und günstig zu versenden.

  • Länge
    Beschränke dich bei deinem Lebenslauf, Bewerbungsschreiben und Motivationsschreiben für ein Praktikum jeweils auf maximal eine DIN A4 Seite

  • Formulierung
    Formuliere dein Bewerbungsschreiben und Motivationsschreiben um ein Praktikum einfach und gut lesbar. Benutze keine lange und verschachtelte Sätze oder viele Fremdwörter.

  • Fremdwörter
    Bilde keine zu langen Sätze mit unzähligen Fremdwörtern. Dies möchte kein Personaler lesen.

  • Bewerbungsfoto
    Ein Foto in deiner Bewerbung ist keine Pflicht. Es kann dem Leser deiner Bewerbung aber einen guten Eindruck hinterlassen. Lese in unserem zu dem Thema passenden Artikel alles, was du zu deinem Bewerbungsfoto wissen musst.

  • Mehrwert
    Erkläre deinen Mehrwert für das Unternehmen. Wieso sollte es sich für dich entscheiden?

  • Eigenschaften
    Nenne deine besonderen und einzigartige Eigenschaften, welche dich ausmachen.

  • Anforderungen
    Gehe auf die Anforderungen der Stellenausschreibung ein.

Falls du weitere Tipps zum Thema Bewerbungsschreiben, Lebenslauf oder Motivationsschreiben benötigst, schau gerne bei unseren jeweiligen Beiträgen vorbei.

Checkliste Bewerbung Praktikum

Du bist bereit für deine nächste Bewerbung um ein Praktikum? Gehe vor deiner Bewerbung unsere Checkliste durch, um nichts zu vergessen.

  • Alle recherchierten Informationen sind richtig und an das Unternehmen angepasst.

  • Telefonnummer und E-Mail Adresse nicht vergessen, damit dich das Unternehmen kontaktieren kann.

  • Empfänger, Ort und Datum sind aktuell.

  • Betreff stimmt mit dem der Stellenausschreibung überein.

  • Du hast deinen Ansprechpartner herausgefunden und schreibst ihn in der Anrede direkt an.

  • Vermeide Standardfloskeln in Bewerbungs- und Motivationsschreiben für dein Praktikum. Stelle sicher, dass deine Bewerbung einzigartig ist.

  • Unterschreibe deine Bewerbung.

  • Alle für das Praktikum relevanten Zeugnisse und Referenzen wurden in den Anhang gesetzt.

Bewerbung Praktikum Muster

Du brauchst noch Inspiration für deine Bewerbung? Muster für dein Bewerbungsschreiben und Motivationsschreiben für ein Praktikum findest du bei uns.

Muster: Bewerbungsschreiben Praktikum

  
Bettina Beispiel
Beispielweg 1
8000 Zürich
bettina.beispiel@bsp.ch
0123456789
Muster GmbH
z. H. Frau Fantasie
Musterweg 815
8000 Zürich


Zürich, 01.08.2021


Bewerbung um ein Praktikum im Marketing


Sehr geehrte Frau Fantasie,

Sie verfügen nicht nur über spannende Kampagnen, sondern bieten ein attraktives Arbeitsumfeld in der Marketingbranche sowie verlockende Chancen und Möglichkeiten, mich persönlich und beruflich im Produktmarketing weiterzuentwickeln. Ich bin jedenfalls schon auf den Geschmack gekommen und hoffe, Sie mit meiner Bewerbung zu überzeugen.

Zurzeit stecke ich mitten in meinem Bachelor Studium der Medientechnologie an der Beispiel-Hochschule. Nun möchte ich in einem Praktikum bei Ihnen im Bereich Marketing mein Wissen erweitern. Bisher habe ich vor allem theoretisches Wissen an der Universität sammeln können, und auch praktische Erfahrungen konnte ich bei meinem Werkstudentenjob in der Marketingagentur XY sammeln. Dort bin ich für die Bereiche Online Kommunikation und Content Marketing zuständig.

Ich bin eine Person, die sich von Beginn an in Projekte einbringt und auch in schwierigen Situationen einen klaren Kopf bewahrt, um geeignete Lösungen zu finden - nach dem Motto: ‘Der Weg ist das Ziel’. Auch in meiner Freizeit zeige ich vollen Einsatz und Engagement, sei es bei Veranstaltungen meines Kampfsportvereins oder bei den Wettkämpfen, an denen ich selbst teilnehme.

Ich stehe Ihnen gern vom 01.10.2021 bis 28.02.2022 als Praktikantin zur Verfügung und freue mich auf ein persönliches Gespräch, um weitere Fragen zu meiner Person zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Beispiel



Muster: Motivationsschreiben Praktikum

  
Bettina Beispiel
Beispielweg 1
8000 Zürich
bettina.beispiel@bsp.ch
0123456789
Muster GmbH
z. H. Frau Fantasie
Musterweg 815
8000 Zürich


Zürich, 01.08.2021


Zu meiner Motivation


Sehr geehrte Frau Fantasie,

Innovatives Denken, hohe Internationalität, stetige Weiterentwicklung und ein respektvolles Miteinander - all das weiss ich an der Muster GmbH sehr zu schätzen. Bereits in meinem Studium habe ich mich intensiv mit dem Thema Marketingkommunikation beschäftigt und für mich entschieden, dass ich mich in diesem Bereich auch in Zukunft sehe. Diese Zukunft würde ich gerne in Ihrem Unternehmen angehen.

Meine Stärken: Ich konnte durch meine aktuelle Werkstudentenstelle schon erste Erfahrungen in einer PR-Agentur sammeln. Dort habe ich durch Sorgfalt und Präzision meine Unerfahrenheit wettgemacht und alle Aufgaben, die ich begonnen hatte, auch fristgerecht beendet. Ich analysiere schnell Probleme und bin in der Lage, mich auch in völlig neuen Situationen zurechtzufinden.

Mein Interesse: Seither weiß ich, dass ich meine berufliche Karriere im Marketing sehe. Von dem Praktikum erhoffe ich mir einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Bereiche. Besonders interessiert mich das Online Marketing. Auch Ihre neue Kampagne empfand ich als sehr interessant und hoffe in Zukunft an der nächsten Kampagne selber mitwirken zu können. Ich möchte mich stetig weiterentwickeln, um somit in naher Zukunft Ihr Unternehmen gewinnbringend zu unterstützen.

Langfristig gesehen möchte ich in dieser spannenden Branche tätig sein und freue mich, diesen Schritt mit Ihnen gemeinsam zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Beispiel



Finde jetzt deinen Traumjob!

Du hast einen passenden Schlusssatz gefunden und bereit für deine nächste Bewerbung? Finde bei StudentJob spannende Stellenangebote und bewirb dich noch heute.

Häufig gestellte Fragen zur Bewerbung für ein Praktikum

  • Was kommt in die Bewerbung um ein Praktikum?

  • Bei einer Praktikumsbewerbung sind oft dieselben Bewerbungsunterlagen gefordert, wie bei anderen Bewerbungen auch. Die wichtigsten Unterlagen sind Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und deine Zeugnisse. Deckblatt und Motivationsschreiben sind freiwillig.

  • Wie lange im Voraus sollte ich mich auf ein Praktikum bewerben?

  • Es ist nie zu früh für eine Bewerbung um ein Praktikum. Schaue nach aktuellen Stellenausschreibungen, sobald du weisst, dass du ein Praktikum machen möchtest. Dafür kannst du bei StudentJob einen Job Alert für dein Profil einschalten, damit du benachrichtigt wirst, sobald ein Praktikum in deiner Nähe online kommt.

  • Wie lang sollte das Bewerbungsschreiben um ein Praktikum sein?

  • Das Bewerbungsschreiben eines Praktikums sollte, wie bei einer regulären Bewerbung auch, eine Seite nicht überschreiten. Eine Seite ist meist ausreichend, um dich dem Unternehmen vorzustellen. Alles Weitere erfahren sie dann in einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Bewerbungstipps