BEWERBUNGSFOTO

Das Bewerbungsfoto ist ein wichtiger Bestandteil deiner Bewerbung - auch wenn es keine Pflicht ist. Du kannst dich dafür oder dagegen entscheiden. Bedenke dabei aber, dass ein Bild manchmal mehr sagt, als 1000 Worte. Mit einem Bewerbungsbild bekommt dein Wunschunternehmen einen ersten Eindruck von dir und du kannst im Idealfall direkt an Sympathie gewinnen. Doch der Weg bis dahin ist manchmal nicht so einfach. Worauf sollte man bei dem Bewerbungsfoto achten? Wie sieht ein professionelles Bewerbungsfoto aus? Und wie kannst du ein Bewerbungsfoto selber machen? Antworten auf all diese Fragen bekommst du in unserem folgenden Artikel.

Auf der Suche nach einem Job?

Du hast noch nicht das passende Stellenangebot gefunden? Schaue dir hier spannende Jobs in deiner Nähe an!

Wohin mit deinem Bewerbungsfoto?

Dein Bewerbungsfoto kann in verschiedene Stellen in deiner Bewerbung eingefügt werden. Hier heisst es aber: entweder oder. Füge es nur einmal in deine Bewerbung ein. Falls du ein Deckblatt erstellt hast, kannst du das Bewerbungsfoto dort einfügen. Hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Das Deckblatt kannst du ganz zu deinen Wünschen erstellen. Achte aber darauf, dass dein Bewerbungsfoto nicht zu gross ist. Wir empfehlen dir, eine Länge von 10 cm nicht zu überschreiten.

Du hast auf das Deckblatt verzichtet und es ist nicht Teil deiner Bewerbung? Dann ist der richtige Platz für dein Bewerbungsfoto der Lebenslauf. Setze das Bild am besten ganz an den Anfang deines Lebenslaufs. Ob rechts oder links ist ganz egal. Das kommt darauf an, was besser zu deiner Formatierung passt und was dir besser gefällt. Schau aber, dass dein Körper immer zum Text gerichtet ist.

Tipps für das Bewerbungsfoto

Egal, ob du ein Bewerbungsfoto selber machen willst, oder ob du zu einem Fotografen gehst. Die folgenden Sachen sind in beiden Fällen zu beachten, um mit deinem Foto einen guten Eindruck beim Unternehmen zu hinterlassen.

  • Kleidung
    Achte darauf, dass deine Kleidung auf dem Bewerbungsfoto zu dem Job passt, auf den du dich bewerben möchtest. Kleide dich am besten mit den Klamotten ein, die du auch später zur Arbeit anziehen würdest. Verkleide dich nicht, aber wirke auch nicht zu leger.

    Ein Business Outfit ist oft perfekt für ein Bewerbungsfoto. Bei Männern bietet sich ein dunkler Anzug mit passendem Hemd an. Frauen sind mit einem dunklen Hosenanzug und heller Bluse gut eingekleidet. Dies ist aber sehr Branchen- und Unternehmens-abhängig. Schau doch mal auf der Webseite deines Wunschunternehmens nach, was die Mitarbeiter für Kleidung tragen. Du kannst auch bei unserem Artikel über Kleidung im Vorstellungsgespräch vorbei, vielleicht findest du hier eine Antwort auf deine Frage.


  • Frisur und Haare
    Wenn du lange Haare hast, empfehlen wir dir, einen Zopf zu machen oder deine Haare hochzustecken. Oft werden Bewerberinnen und Bewerber mit geschlossenen Haaren kompetenter und seriöser eingeschätzt. Achte auch darauf, dass deine Haare nicht zu viel von deinem Gesicht verdecken. Egal, ob du kurze oder lange Haare hast.


  • Gesichtsausdruck
    Wirke mit einem natürlichen und sympathischen Gesichtsausdruck professionell. Schaue mit direktem Blick in die Kamera und lächle. Du kannst auch im Vorfeld mit Freunden üben, indem du ein paar Fotos von dir schiessen lässt und verschiedene Gesichtsausdrücke ausprobierst.


  • Hintergrund
    Wähle für dein Bewerbungsfoto einen einfarbigen und hellen Hintergrund. Er sollte nicht von dir ablenken. Vermeide grelle Farben oder Gegenstände, die im Hintergrund sind.

Do's und Don'ts von Bewerbungsfotos

Egal, ob du ein Bewerbungsfoto selber machen willst, oder ob du zu einem Fotografen gehst. Die folgenden Sachen sind in beiden Fällen zu beachten, um mit deinem Foto einen guten Eindruck beim Unternehmen zu hinterlassen.

Do's

  • Halbprofil

  • aktuelles Foto

  • Kleidung passt zum Job

  • Hintergrund neutral

  • selbstbewusste Körperhaltung

  • hohe Qualität

  • in Lebenslauf oder Deckblatt einfügen

Don'ts

  • Urlaubsfotos oder Automatenbilder in schlechter Qualität


  • Selfies


  • Gesichtsverdeckung durch Filter, starkes Make-up oder Haare


  • glänzende, fettige Haut


  • Ganzkörperaufnahmen


  • unfreundlicher Blick


  • offene, ungekämmte Haare


  • sexy Look, zu viele sichtbare Piercings und Tattoos


  • Befestigung deines Bewerbungsfotos mit Büroklammer

Bewerbungsfoto selber machen

Natürlich kannst du deine Bewerbungsfotos auch selber machen. Das spart dir unter Umständen viel Zeit und Geld. Jedoch ist es auch - oder vor allem - bei selbstgemachten Fotos sehr wichtig, dass sie von guter Qualität sind. Tipps, wie du zu Hause ein tolles Bewerbungsfoto selber machen kannst, bekommst du bei uns.

  • Kamera
    Die Grundlage eines jeden guten Bewerbungsfotos ist eine passende Kamera. Wenn du ein modernes Smartphone mit 12 oder mehr Megapixeln besitzt, kannst du dieses für deine Bewerbungsbilder benutzen. Sonst kennst du vielleicht jemanden in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis, der eine Kamera oder eine gute Handykamera besitzt. Frage zur Not in einem Elektrofachhandel nach, ob du dir eine Kamera mieten kannst.


  • Umgebung
    Für ein Bewerbungsfoto solltest du dich am besten nicht in der Stadt oder Natur befinden. Suche dir eine helle und einfarbige Wand, die gut beleuchtet ist. Viel Sonnenlicht eignet sich hervorragend. Halte etwas Abstand zur Wand. Es sollten auch keine Gegenstände auf dem Bild zu sehen sein. Sei ganz klar der Mittelpunkt deines Bewerbungsfotos.


  • Körperhaltung
    Das Wichtigste bei einem Foto für die Bewerbung ist, dass es natürlich und nicht gestellt rüberkommen soll. Fotografiere dich in verschiedenen Haltungen und schaue, was dir am besten gefällt. Oft ist ein leichtes Lächeln und ein Oberkörper, der minimal schräg zur Kamera steht, super. Dein Blick sollte immer direkt in die Kamera gerichtet sein.


  • Unterstützung und Hilfsmittel
    Es ist auch möglich, das Bewerbungsfoto mit Stativ und Selbstauslöser zu schiessen. Dafür wird aber oft etwas Übung benötigt. Verwende keine Selfies als professionelles Bewerbungsfoto. Frage lieber einen guten Freund oder Bekannten, mit dem du dich wohlfühlst und der im besten Fall schon einmal eine Kamera in der Hand gehalten hat.


  • Filter
    Verwende bei deinen Bewerbungsfotos keine Filter, die dich anders aussehen lassen. Zeige dich authentisch und natürlich. Mit Farbfiltern darf gespielt werden, aber auch nicht zu viel. Du kannst einen Schwarz-Weiss Filter anwenden oder mit der Helligkeit und Sättigung deines Bildes etwas spielen.


  • Nachbearbeitung
    Du hast ein paar Fotos geschossen und hast dich für eines entschieden? Falls dir die Entscheidung schwerfällt, frage bei Freunden um Rat. Wenn du deine Bewerbungsunterlagen ausdrucken möchtest, empfehlen wir eine Auflösung von 300 dpi. Füge es in digitaler Form in deine Bewerbung ein, anstatt es nachträglich aufzukleben. Das wirkt professioneller. Bei einer Online Bewerbung sollte dein Bild höchstens 800 Pixel in der Breite haben. Die Standardgrösse von Bewerbungsfotos ist 6 x 4 Zentimeter.

Du hast dein Bewerbungsfoto erstellt und bist bereit, dich zu bewerben? Super, registriere dich noch heute bei StudentJob und finde einen Job in deiner Umgebung.

Schnell und einfach Geld verdienen

Das Bewerbungsfoto war der letzte Schritt in deiner Bewerbung und du hast nun deine vollständigen Bewerbungsunterlagen? Bewirb dich jetzt auf einen Nebenjob über StudentJob.

Häufig gestellte Fragen zu Bewerbungsfotos

  • Wie sollte man auf Bewerbungsfotos aussehen?

  • Dein Aussehen auf einem Bewerbungsfoto sollte immer zu deinem Wunschberuf passen. Wirke professionell und authentisch und verstelle dich nicht. Dann kann sich das Unternehmen einen guten Eindruck von dir bilden.

  • Welche Farbe sollte meine Kleidung auf dem Bewerbungsfoto haben?

  • Halte die Farben deiner Kleidung, wie auch der gesamten Bewerbung dezent. Kleide dich nicht zu auffällig. Deine Kleidung sollte nicht von dir ablenken. Weiss, schwarz, beige und andere neutrale Farben eignen sich hervorragend für Bewerbungsfotos.

  • Sollte ich für meine Bewerbungsfotos zum Fotografen gehen?

  • Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du deine Bewerbungsfotos auf jeden Fall bei einem Fotografen machen. Wenn du dir das Geld aber sparen möchtest, erfährst du mit unseren Tipps, wie du Bewerbungsfotos selber machen kannst.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Bewerbungstipps