ASSESSMENT CENTER

Assessment Center werden zur Auswahl eines Bewerbers immer beliebter. Unternehmen lernen dich als Person besser kennen, können aber auch mit verschiedenen Übungen einen ersten Einblick auf deine Arbeitsweise bekommen. Wie bei einem regulären Vorstellungsgespräch, ist es auch bei einem Assessment Center besonders wichtig, authentisch zu sein. In vielen Punkten der Vorbereitung ähnelt es einem regulären Bewerbungsgespräch. Doch in unserem folgenden Artikel erfährst du, was ein Assessment Center ist und wie es im Normalfall abläuft. Aber auch Tipps, zur Assessment Center Vorbereitung und die typischen Übungen findest du bei uns.

Auf der Suche nach einem Job?

Du hast noch nicht das passende Stellenangebot gefunden? Schaue dir hier spannende Jobs in deiner Nähe an!

Was ist ein Assessment Center?

Ein Assessment Center ist eine Art der Personalauswahl, in der meist mehrere Bewerber eingeladen werden. Während reguläre Vorstellungsgespräche oft nur um dich als Person gehen, sind Assessment Center dazu da, auch auf deine Arbeitsweise, dein Fachwissen und deine Fähigkeiten genauer einzugehen. Relevant ist vor allem deine Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Ausserdem kannst du direkt mit anderen Bewerbern verglichen werden.

Assessment Center dauern in der Regel ein bis zwei Tage. Da sie sehr zeitintensiv und aufwändig sind, werden sie vor allem bei der Auswahl von Führungskräften und Hochschulabsolventen eingesetzt.

Wie läuft ein Assessment Center ab?

Für Assessment Center gibt es leider keine Regeln. Keines läuft genauso ab, wie das andere. Meist nehmen mehrere Bewerber daran teil, damit das Unternehmen euch direkt miteinander vergleichen kann und auch sieht, wie du dich im Team verhältst. Im folgenden zeigen wir dir die verschiedenen Phasen, die Teil deines Assessment Centers sein können. Doch nicht alle Übungen müssen auch Teil deines Vorstellungsgesprächs sein. Sie sind Unternehmens- und Positionsabhängig.

Selbstpräsentation

Eine Selbstpräsentation ist Teil jedes Assessment Centers und auch anderen Vorstellungsgesprächen. Hier hast du Zeit, dem Unternehmen dich und deinen Werdegang vorzustellen. Achte aber darauf, dass du dabei nicht einfach deinen Lebenslauf vorträgst.

Wir empfehlen dir, folgende Dinge in deiner Selbstpräsentation zu nennen:

  • Persönliche Informationen, wie Name, Alter und Werdegang


  • Betone deine Kenntnisse, Fähigkeiten und Qualifikationen, die für diesen Job relevant sind


  • Hebe deine Stärken hervor


  • Was ist deine Motivation für diesen Job?

Einzelübungen

In den Einzelübungen können den Bewerbern unterschiedliche Aufgaben gestellt werden. Das ist meist davon abhängig, für welchen Job du dich bewirbst und welche Fähigkeiten und Kenntnisse hier relevant sind. Beispiele für Einzelübungen bei deinem Assessment Center sind:

  • Konzentration- und Intelligenztests


  • Stresstests, wie z. B. die Postkorbübung


  • Einzelinterview


  • Einzelpräsentation

Gruppenübungen

Bei den Gruppenübungen geht es dem Unternehmen darum, zu erfahren, wie du im Team funktionierst und agierst. Bist du kommunikativ und hast Durchsetzungsvermögen? Dazu könnten folgende Assessment Center Übungen verwendet werden:

  • Partnerpräsentationen


  • ase Studies


  • Gruppendiskussionen

Reflexion

Hier ist es wichtig, einen neutralen Blick auf dich und deine Leistung zu haben. Was ist in deinen Übungen gut gelaufen und was eher weniger gut? Teil der Reflexionsphase können die folgenden Dinge sein:

  • Selbsteinschätzung


  • Feedback der Gesprächsführer


  • Reflexion der Aufgaben


3 Tipps zur Vorbereitung deines Assessment Centers

Auf ein Assessment Center kannst du dich in der Regel wie auf jedes andere Vorstellungsgespräch vorbereiten. Doch nicht alles ist identisch, da es bei einem Assessment Center nicht nur um dich als Person, sondern auch um deine spätere Arbeit handelt. In den folgenden Tipps erfährst du, was zu bei der Assessment Centers Vorbereitung zusätzlich machen kannst.

Tipp 1: Informiere dich über die Branche und die aktuellen Veränderungen darin

Für die Assessment Center Übungen ist oft dein Fachwissen zu der Branche oder auch generelles Wissen zu dem Fach gefragt. Bereite dich vor allem auf die aktuellsten Veränderungen deines zukünftigen Fachgebiets vor. Diese werden sehr gerne in einem Assessment Center gefragt, um zu erfahren, wie tief du in der Materie bist.

Tipp 2: Informiere dich über aktuelle Nachrichten in Politik und Wirtschaft

Dies ist natürlich sehr von der Branche und dem Job abhängig. Doch dein Wissen zu allgemeinen Themen wird öfter gefragt, als du vielleicht denkst. Gerade im Small Talk kannst du mit deinem Allgemeinwissen punkten. Bleibe bei diesen Themen aber lieber oberflächlich. Politische Themen können gerne zu Diskussionen und Streitigkeiten führen.

Tipp 3: Übe die typischen Assessment Center Aufgaben

Im Folgenden haben wir dir die typischen Assessment Center Aufgaben beschrieben. Wenn du noch nicht weisst, was auf dich zukommt, gehe die typischen Aufgaben durch und übe sie für dein Assessment Center.

Typische Aufgaben im Assessment Center

Um dich auf dein Assessment Center vorzubereiten, ist es wichtig zu wissen, was möglicherweise auf dich zukommen kann. Beim Ablauf sind wir bereits kurz auf die möglichen Aufgaben eingegangen. Im Folgenden nennen wir dir die typischen Assessment Center Übungen, damit du dich bestmöglich darauf vorbereiten kannst.

Postkorbübung

Die Postkorbübung ist die wohl bekannteste Übung bei einem Assessment Center. Hier bekommst du verschiedene Mails, Briefe oder auch Anrufe. Diese musst du in der Übung dann sichten, priorisieren, abarbeiten und gegebenenfalls delegieren. Oft sind diese Anliegen sowohl beruflich als auch privat.

Das Unternehmen möchte herausfinden, wie stressresistent, organisiert und entscheidungsfähig du bist. Versuche, dir zu Beginn einen Überblick über deine Postkorbübung zu verschaffen und die Aufgaben und Dokumente hinsichtlich der Dringlichkeit und Deadlines zu priorisieren oder gegebenenfalls zu delegieren.

Einzelinterview

Dies ist nicht nur Teil von vielen Assessment Centern, sondern auch von regulären Vorstellungsgesprächen. Hier hat das Unternehmen Zeit, dir persönliche oder auch berufliche Fragen zu stellen. Bereite dich mit unserem Artikel zu den typischen Fragen im Vorstellungsgespräch oder auch zu Stärken und Schwächen auf das Einzelinterview vor.

Einzelpräsentation

Bei dieser Präsentation bekommst du meist ein Thema genannt, zu welchem du dich in der vorgegebenen Zeit informieren kannst. Die Themen können aus den verschiedensten Bereichen sein. Politik, Wirtschaft, Gesellschaft oder auch branchenspezifische Themen werden hier gerne gefragt. Hierdurch erfährt das Unternehmen mehr zu deinen Präsentationsskills, aber auch deine Stressresistenz, Themenaufbereitung und Auffassungsgabe sind hier gefragt.

Partnerpräsentation

Hierbei bekommst du einen weiteren Teilnehmer des Assessment Centers zugeteilt. Ihr bekommt Zeit, euch gegenseitig vorzustellen. Höre deinem Partner aufmerksam zu und mache dir Notizen. Danach stellt ihr euer Gegenüber den anderen Gesprächsteilnehmern vor. Lasse deinen Partner aber keinesfalls schlecht dastehen, das beweist alles andere als Teamfähigkeit.

Case Studies

Die Case Study (deutsch: Fallstudie) ist eine Übung, in der dir eine komplexe Problemstellung präsentiert wird. Diese hat meist mit deiner zukünftigen Arbeit in dem Unternehmen zu tun. Analysiere das Problem und erarbeite dir somit einen Lösungsweg. Hier kommt es auf dein Fachwissen und analytisches Denkvermögen an.

Gruppendiskussion

Bei einer Gruppendiskussion im Assessment Center wirst du einer Gruppe und einem Thema zugeteilt. Dann bekommt ihr Zeit, dieses innerhalb einer bestimmten Zeit in deiner Gruppe zu diskutieren. Dabei können deine Fähigkeiten im Team, deine sozialen Kompetenzen, Sachlichkeit und logisches Denkvermögen zur Geltung kommen.

Rollenspiel

Wie der Name schon sagt, wird dir hier eine Rolle zugeteilt. In dieser Rolle musst du dich hineinversetzen und auch innerhalb dieser agieren. Die Aufgaben sind oft arbeitsbezogen und es wird getestet, wie du dich in Stresssituationen verhältst.

Sprachtest

Aufgrund der steigenden Internationalität von Unternehmen werden Sprachen bei Bewerbern immer wichtiger - vor allem Englisch. Falls in der Stellenanzeige gezielt die Angabe deiner Sprachkenntnisse gefordert wurde, kann ein Sprachtest Teil deines Assessment Centers sein.



Falls du nicht weisst, welche Aufgaben Teil deines Assessment Centers sind, bereite dich am besten auf alle vor. Gerade deine Selbstpräsentation oder auch die typischen Fragen, deine Stärken und Schwächen kannst du super vorbereiten.

Denke dich auch einmal in den Berufsalltag hinein und überlege, welche Stresssituationen auf dich zukommen könnten und wie du dich im besten Fall dabei verhalten solltest.

Schnell und einfach Geld verdienen

Du möchtest dir nebenbei dein Bankkonto aufstocken? Registriere dich noch heute bei Studentjob und bewirb dich auf Nebenjobs in deiner Nähe.

Häufig gestellte Fragen zum Assessment Center

  • Was ist der Unterschied eines regulären Vorstellungsgesprächs und eines Assessment Centers?

  • Der grösste Unterschied ist, dass du bei einem regulären Vorstellungsgespräch in der Regel alleine bist, während bei einem Assessment Center mehrere Bewerber teilnehmen. Dadurch kann ein Unternehmen euch verschiedene Gruppenaufgaben stellen und somit herausfinden, wie du im Team agierst und dich auch direkt mit den anderen Teilnehmern vergleichen.

  • Welche Assessment Center Übungen sollte ich vorbereiten?

  • Bereite dich, wie bei einem normalen Vorstellungsgespräch, auf deine Stärken, Schwächen und die typischen Vorstellungsgesprächsfragen vor. Ausserdem raten wir dir, die folgenden Übungen einmal genauer anzuschauen: Postkorbübung, Selbstpräsentation, Case Study, Gruppendiskussion und Rollenspiel.

  • Wie lange dauert ein Assessment Center?

  • Ein Assessment Center ist oft sehr zeitintensiv und kann bis zu drei Tage dauern. Das kommt ganz auf die Art der Stelle und das Unternehmen an. Falls du wissen möchtest, wie viel Zeit du dir dafür nehmen solltest, schau in deiner Einladung zum Vorstellungsgespräch nach. Wenn es nicht drinsteht, kannst du auch gerne bei deinem Ansprechpartner nachfragen.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Bewerbungstipps