VORSTELLUNGSGESPRÄCH - FRAGEN

Du wurdest eingeladen zu einem Vorstellungsgespräch? Fragen und Antworten durchdenken, zählt mitunter zu den wichtigsten Punkten der Vorbereitung. Das Unternehmen möchte mit Bewerbungsfragen so viel wie möglich über dich erfahren und dich besser kennenlernen. Passen deine Ansichten, deine Arbeitsweise und auch deine Fähigkeiten zu dem Unternehmen? Doch auch du kannst eigene Rückfragen in dem Vorstellungsgespräch stellen, um für dich herauszufinden, ob die Stelle zu dir passt. Bereite dich mit unserem Artikel für dein nächstes Vorstellungsgespräch bestmöglich auf alle Fragen vor. Überlege dir aber auch eigene Rückfragen, die du dem Unternehmen stellen kannst.

Auf der Suche nach einem Job?

Du hast noch nicht das passende Stellenangebot gefunden? Schaue dir hier spannende Jobs in deiner Nähe an!

Themen der Fragen im Vorstellungsgespräch

In einem Vorstellungsgespräch können Fragen zu allem möglichen gestellt werden. Das Ziel von ihnen ist, dich besser kennenzulernen und deinen Gesprächspartnern einen guten Einblick zu deiner Person zu geben.

Dies sind die Themen, um die es bei den Fragen im Vorstellungsgespräch meistens geht:

  • Ausbildung und beruflicher Werdegang

  • aktuelle Tätigkeiten und Motivation, den Job zu wechseln

  • Gründe, weshalb du dich bei dem Unternehmen und auf diese Stelle beworben hast

  • Fähigkeiten und Führungsqualitäten

  • Stärken und Schwächen

  • berufliche Erfolge und Misserfolge

  • Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen

  • Erwartungen an den zukünftigen Job

  • Gehaltsvorstellung

Was die typischen Bewerbungsfragen zu den obigen Themen sind und was der Gesprächspartner mit ihnen herausfinden möchte, findest du in unserem folgenden Abschnitt.

Die 10 typischen Fragen beim Vorstellungsgespräch

Bei einem Vorstellungsgespräch fragen Unternehmen nach den verschiedensten Dingen. Auf alle Fragen vorbereitet zu sein, ist kaum möglich. Damit du aber nicht ganz unvorbereitet in dein Gespräch gehst, kannst du die folgende Fragen durchgehen und dir eine passende Antwort überlegen.


  1. Warum sollten wir dich einstellen?
    Bei dieser Frage im Vorstellungsgespräch hast du Zeit, dich vorzustellen. Wer bist du, was machst du und warum bist du genau die richtige Person für diese Stelle?

    Wenn dein Gesprächspartner nach dem Grund fragt, wieso sie dich einstellen sollten, wollen sie deine Selbstpräsentation hören. Stelle dich und deinen beruflichen Werdegang in ein paar Minuten vor. Das kannst du auch ganz einfach zu Hause vor dem Spiegel oder vor Freunden und Familie üben. Nenne alle deine jobrelevanten Kenntnisse und Fähigkeiten, ohne dabei einfach deinen Lebenslauf zu wiederholen.

  2. Was sind deine Stärken und Schwächen?
    In einem Vorstellungsgespräch kommt fast immer die Frage nach den Stärken und Schwächen. Das Unternehmen möchte erfahren, wie selbstreflektiert du bist und ob du dir im Vorhinein Gedanken zu dir und der Stelle gemacht hast. In unseren passenden Artikeln findest du noch mehr Informationen zu diesen Themen.

  3. Wo siehst du dich in 5 Jahren?
    Hier ist dem Personaler wichtig, mehr über deinen Karriereplan zu erfahren. Planst du, einen längeren Zeitraum in einem Unternehmen zu bleiben? Oder handelt es sich nur um eine vorübergehende Stelle?

    Dies wird eher weniger bei Ferien-, Studenten- oder anderen Nebenjobs gestellt, da es sich hier bei den meisten nur um vorübergehende Jobs handelt. Doch gerade bei Voll- oder Teilzeitstellen für Berufseinsteiger ist diese Bewerbungsfrage sehr beliebt.

  4. Hast du schon einmal erlebt, dass die Teamarbeit nicht wie gewünscht lief? Wie hast du reagiert?
    Deine Gesprächspartner möchten mit dieser Frage herausfinden, wie du mit zwischenmenschlichen Konflikten umgehst. Zeige ihnen mit deiner Antwort, dass du konstruktiv und offen im Umgang mit anderen Personen bist und auch über Probleme und unangenehme Themen sprechen kannst.

  5. Was weisst du über das Unternehmen?
    Mit dieser Frage im Vorstellungsgespräch wollen Personaler herausfinden, wie sehr du dich mit dem Unternehmen und der offenen Stelle beschäftigt hast und wie gross dein Interesse an dem Job ist. Bereite dich am besten mithilfe der Unternehmenswebsite auf diese Frage vor und schau sie dir genau an.

  6. Wie reagierst du auf Kritik?
    Für viele Jobs ist Kritikfähigkeit sehr wichtig. Reagierst du eher eingeschnappt oder versuchst du, aus deinen Fehlern zu lernen und deine Fehler in Zukunft zu verbessern?

  7. Weshalb möchtest / musst du deinen aktuellen Job verlassen?
    Bei einem Vorstellungsgespräch fragen Personaler gerne nach deinem vorherigen Job und ob es dort Konflikte gab. Andere Gründe sind natürlich auch, dass du eine neue Herausforderung brauchst oder dir langweilig geworden ist. Hohe Karriereziele sind ein beliebter Grund, das vorherige Unternehmen zu verlassen. Damit zeigst du, dass du motiviert und ambitioniert bist für eine neue Herausforderung.

  8. Warum hast du dich für uns entschieden?
    Hier kannst du dem Unternehmen offenlegen, wieso genau sie der richtige Schritt für deine Karriere sind. Was hat dich von dem Unternehmen überzeugt? Interessierst du dich für die Branche oder hast du vielleicht von einem Bekannten sehr positive Dinge über die Arbeit dort gehört?

  9. Was sind deine Gehaltsvorstellungen?
    Mache dir am besten vor deinem Gespräch über deine Gehaltsvorstellung Gedanken, damit du im Vorstellungsgespräch mit dieser Frage nicht überrascht wirst. In unserem Artikel zu diesem Thema findest du unter anderem auch, wie du das Gehalt herausfindest. Du kannst das Gehalt natürlich auch bereits im Bewerbungsschreiben nennen.

  10. Hast du noch Fragen?
    Bereite für dein Vorstellungsgespräch ein paar Fragen vor, die du gegen Ende stellen kannst. Denn diese Frage kommt ganz sicher und wenn du dir im Vorhinein darüber Gedanken gemacht hast, sehen deine Ansprechpartner, dass du wirkliches Interesse an dem Job hast. In unserem folgenden Absatz findest du Beispielfragen, die sich nach einem Vorstellungsgespräch anbieten.

Eigene Rückfragen im Vorstellungsgespräch

Eigene Rückfragen im Vorstellungsgespräch zu stellen, zeigt dem Unternehmen dein Interesse an der Stelle. Du kannst bereits vor dem Vorstellungsgespräch Rückfragen vorbereiten und wenn sie während des Gesprächs nicht beantwortet wurden, kannst du diese am Ende stellen. Unterbreche deinen Gesprächspartner aber nicht in seinem Redefluss. Vielleicht beantwortet er deine Frage ja noch im Laufe des Gesprächs. Höre immer aufmerksam zu und schreibe dir deine Fragen oder Stichworte gerne auf.

Hier sind ein paar Fragen, die du nach deinem Vorstellungsgespräch fragen kannst:

  • Können Sie mir einen üblichen Arbeitstag dieser Position beschreiben?

  • Wie werden Talente und Stärken bei Ihnen gefördert?

  • Wie sieht die übliche Einarbeitung bei Ihnen aus?

  • Wie gross ist die Abteilung, in der ich arbeiten werden?

Gehe bei diesen Fragen im Vorstellungsgespräch gerne auf deine Zukunft in diesem Unternehmen ein. Dies zeigt dein konkretes Interesse.

Unpassende Fragen beim Vorstellungsgespräch

Doch auch bei einem Vorstellungsgespräch sind nicht alle Fragen erlaubt. Manche Fragen sind zu intim oder zu privat. Auf solche Fragen musst du nicht antworten.

Was sind unpassende Fragen im Vorstellungsgespräch?


Fragen zur Familie

  • Beziehungsstatus

  • Schwangerschaft / Kinderwunsch

  • Sexualität

  • Ethnische Herkunft

Fragen zur Gesundheit

  • aktueller Gesundheitsstatus

  • Behinderungen

  • frühere Krankheiten von dir oder deiner Familie

Fragen zu persönlichen Ansichten

  • Religion

  • Politik

  • Mitgliedschaft in Gewerkschaft

Fragen zum Privatleben

  • Vermögenssituation

  • Privatleben

  • Konflikte mit dem Gesetz

Alle Fragen mit diesen Themen, die nicht arbeitsrelevant sind, sollten von einem Unternehmen nicht gestellt werden. Wenn du aber trotzdem in die unangenehme Situation gerätst und von deinem Gesprächspartner zu einem der oben genannten Themen gefragt wirst, hast du mehrere Reaktionsmöglichkeiten.

Reaktionsmöglichkeiten


  1. Du kannst klarmachen, dass du diese Frage nicht beantworten möchtest und sie nicht relevant für den Job ist.

    Beispielsweise mit: ‘Inwieweit ist das relevant für die Stelle?’ Mit dieser Gegenfrage wird der Personaler merken, dass es sich um eine unzulässige Frage handelt und im besten Fall zurückrudern.
  2. Zum anderen kannst du natürlich auch darauf antworten. Das solltest du aber nur tun, wenn dir die Frage nicht unangenehm ist.
  3. Wenn es dir unangenehm ist, zu antworten und du das Unternehmen nicht auf die unzulässige Frage hinweisen möchtest, kannst du auch einfach lügen. Doch denke immer daran: Lügen haben kurze Beine.

Doch Personalern sollte bewusst sein, dass es sich bei diesen Fragen im Vorstellungsgespräch um unpassende Fragen handelt. Falls nicht, weise ihn deshalb gerne darauf hin.

Ausnahmen, in denen Unternehmen auch die unpassenden Fragen stellen dürfen, sind folgende:

  • Schwangerschaft: Wenn du die Arbeit nicht ausführen darfst, weil du schwer tragen musst oder mit ungesunden Chemikalien in Berührung kommen würdest.

  • Vermögenssituation: Vor allem die Frage nach Schulden bei Bankangestellten oder Kassierern.

  • Konflikte mit dem Gesetz: Wenn es sich um für den Arbeitsbereich relevante Vorstrafen handelt. Zum Beispiel: Juristen, Polizei, Beamte und Pädagogen.

Du bist nun bestens auf die typischen Bewerbungsfragen vorbereitet und weißt auch, welche Fragen du nicht beantworten musst. Bei unserem Artikel über die Vorbereitung eines Vorstellungsgesprächs erfährst du noch weitere Tipps und Tricks, was du vor einem Bewerbungsgespräch machen kannst.

Schnell und einfach Geld verdienen

Du möchtest dir nebenbei dein Bankkonto aufstocken? Registriere dich noch heute bei Studentjob und bewirb dich auf Nebenjobs in deiner Nähe.

Häufig gestellte Fragen zu Bewerbungsgesprächfragen

  • Wie kann ich mich für mein Vorstellungsgespräch auf Fragen und Antworten vorbereiten?

  • Frage einen Freund oder Familienmitglied, ob er dir hilft, oder setz dich einfach vor einen Spiegel. Dann gehe die typischen Bewerbungsfragen durch und überlege dir deine optimale Antwort.

  • Welche Fragen sind in einem Vorstellungsgespräch nicht erlaubt?

  • In einem Vorstellungsgespräch sind persönliche Fragen zur Familie, Gesundheit, Ansichten und Privatleben nicht erlaubt. Ausnahmen gibt es, wenn diese Fragen relevant sind, um den Job ausführen zu können. Zum Beispiel dürfen Schwangere nicht mit bestimmten Chemikalien und somit auch nicht in Laboren, in denen diese verwendet werden, arbeiten.

  • Welche eigenen Rückfragen kann ich bei einem Vorstellungsgespräch stellen?

  • Stelle bei einem Vorstellungsgespräch am besten Fragen über deine Zukunft im Unternehmen oder auch Dinge über das Unternehmen oder deine zukünftige Abteilung, die du auf der Website nicht herausfinden kannst. Mit klugen und überlegten Rückfragen im Vorstellungsgespräch zeigst du echtes Interesse an diesem Job.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Bewerbungstipps