SCHWÄCHEN VORSTELLUNGSGESPRÄCH

Du bist auf der Suche nach zu dir passenden Stärken und Schwächen fürs Vorstellungsgespräch? Vor allem die Frage nach deinen persönlichen Schwächen ist bei Unternehmen besonders beliebt. Neben der Vorbereitung typischer Fragen ist es auch wichtig, dir gute Schwächen für dein Vorstellungsgespräch zu überlegen. Im Normalfall möchte jeder bei einem Bewerbungsgespräch glänzen und nur die besten Eigenschaften präsentieren. Gerade deshalb empfehlen wir dir, dich bei der Vorbereitung nicht nur auf die guten Eigenschaften zu konzentrieren, sondern auch die schlechten einmal zu beleuchten. Warum Personaler gerne nach ihnen fragen, welche Schwächen du im Vorstellungsgespräch nennen kannst und Beispiele hierfür findest du in unserem folgenden Artikel.

Auf der Suche nach einem Job?

Du hast noch nicht das passende Stellenangebot gefunden? Schaue dir hier spannende Jobs in deiner Nähe an!

Gründe, warum nach Schwächen im Vorstellungsgespräch gefragt wird

Die Frage nach den Schwächen im Vorstellungsgespräch dient dem Unternehmen dazu, dich noch besser kennenzulernen. Zum einen das und zum anderen handelt es sich um eine Stressfrage, die dich aus der Ruhe bringen soll. Doch vor allem die Antwort auf diese Frage ist für deinen Gesprächspartner sehr interessant. Mit ihr finden Unternehmen heraus, wie selbstreflektiert du bist und ob du dich mit dir und der Stellenausschreibung auseinandergesetzt hast.

Wenn du diese Fragen hörst, wirst du in deinem Vorstellungsgespräch nach Schwächen gefragt:

  • ‘Welche negativen Eigenschaften würden deine Freunde und Familie bei dir nennen?’


  • ‘Welche Eigenschaften würdest du am liebsten an dir ändern?’


  • ‘Auf einer Skala von 1 bis 10, wie zuverlässig bist du?’


  • Oder ganz klassisch: ‘Was sind deine Schwächen?’

Doch lasse dich von diesen Fragen nicht aus der Ruhe bringen. Lies weiter, finde deine Schwächen heraus und sei auf diese Frage nach deinen Schwächen im Vorstellungsgespräch bestens vorbereitet.

Eigene Schwächen für das Vorstellungsgespräch herausfinden

Um deine Schwächen für das Vorstellungsgespräch herauszufinden, kannst du die folgenden drei Fragen zur Hilfe nehmen:

  • Was kann ich weniger gut?


  • Wann fühle ich mich unwohl?


  • Was denken Freunde oder Familie, was eine meiner Schwächen ist?

Sei offen und ehrlich zu dir und überlege, was eine deiner Schwächen sein könnte. Es sollte sich dabei um eine tatsächliche Schwäche handeln.

Vorsicht: Achte aber darauf, dass sie sich nicht mit den Anforderungen und Fähigkeiten des Stellenangebots zu tun hat. Diese sind für die Stelle relevant. Eine Krankenschwester sollte beispielsweise nicht ungeduldig sein und ein Kundenservicemitarbeiter nicht ungern telefonieren.

Schwächen im Vorstellungsgespräch - Beispiele

Schwächen, die sich für ein Vorstellungsgespräch anbieten, findest du in unserer folgenden Liste. Achte aber darauf, dass du keine Standardantworten auf die Frage nach den Schwächen gibst. Den Satz ‘Ich bin zu perfektionistisch’ können Personaler nicht mehr hören.

  • Nervosität vor Publikum

  • Nicht Nein sagen können

  • Zu viel auf einmal vornehmen

  • Zum Chaos neigen

  • Zu ruhig

  • Zu zurückhaltend

  • Zu direkt

  • Zu ehrgeizig

  • Manchmal stur

  • Zu gutmütig

Deine Schwäche, die du bei einem Vorstellungsgespräch nennst, sollte in jedem Fall wahr sein. Alle Lügen fallen spätestens auf, wenn du deinen neuen Job startest. Sei offen und ehrlich. Jeder Mensch hat Schwächen, die er im Vorstellungsgespräch nennen kann.

Tipp: Überlege dir eine individuelle und authentische Antwort, um auch mit deinen Schwächen zu überzeugen.

Beispiel: ‘Vor einem Publikum bin ich oft nervös. Um etwas selbstsicherer und ruhiger zu werden, nehme ich mir davor ein paar Minuten Zeit, sammle mich und gehe meinen Text in Ruhe durch. Das hat mir schon in vielen Situationen geholfen.’

3 Tipps, deine Schwächen im Vorstellungsgespräch gut darzustellen

Du hast dich für eine Schwäche entschieden, die du im Vorstellungsgespräch nennen möchtest? Doch nicht nur die Schwäche an sich ist wichtig für das Unternehmen. Auch, wie du sie ihnen präsentierst, kann ausschlaggebend sein. In den folgenden drei Tipps erfährst du, was bei der Nennung deiner Schwächen im Vorstellungsgespräch zu beachten ist.


  1. Erkläre deine Schwäche.
    Lasse sie nicht einfach stehen. Indem du deine Schwäche deinen Gesprächspartnern erklärst, lernen sie dich noch besser kennen und können sich ein Bild zu dir machen. Ausserdem fällt es so einfacher, einen Gesprächsfluss herzustellen.
  2. Benutze einschränkende Worte.
    Einschränkende Worte sind beispielsweise: manchmal, gelegentlich, hin und wieder. Mit ihnen kannst du deine Schwäche im Vorstellungsgespräch schmälern.
  3. Nenne eine Schwäche, an der du bereits arbeitest.
    Eine Schwäche, an der du bereits arbeitest, zeigt, dass du dich mit ihr auseinandergesetzt hast und auch bereit bist, aktiv etwas daran zu ändern. Achte aber darauf, dass du nicht versuchst, deine Schwäche zu rechtfertigen. Schwächen sind menschlich und allein dadurch, dass du sie dir eingestehst, machen sie dich stärker.

Wie du deine Schwäche im Vorstellungsgespräch präsentieren kannst, siehst du in unserem Beispiel:

‘Mir ist aufgefallen, dass es mir gelegentlich schwerfällt, organisiert zu bleiben. Doch um den Überblick über meine Aufgaben zu behalten, habe ich To-do-Listen für mich entdeckt. Seit ich jeden Morgen zu Beginn meines Tages eine anfertige, meine Aufgaben priorisiere und dann im Laufe des Tages abarbeite, bin ich strukturierter und auch produktiver.’

Wenn du dich noch mehr auf dein Vorstellungsgespräch vorbereiten? Schau doch mal bei unseren Artikeln zu den Stärkenh oder den meist gestellten Fragen in einem Vorstellungsgespräch vorbei. Hier erfährst du alles rund ums Thema Vorstellungsgespräch und wie du dich darauf vorbereiten kannst.

Schnell und einfach Geld verdienen

Du möchtest dir nebenbei dein Bankkonto aufstocken? Registriere dich noch heute bei Studentjob und bewirb dich auf Nebenjobs in deiner Nähe.

Häufig gestellte Fragen zu Schwächen im Vorstellungsgespräch

  • Wie viele Schwächen sollte ich im Vorstellungsgespräch nennen?

  • Wenn in der Fragestellung nicht nach einer bestimmten Anzahl gefragt wird, solltest du mehr Stärken, als Schwächen nennen. Bereite ein bis zwei Schwächen für das Vorstellungsgespräch vor. Das sollte deinen Gesprächspartnern genügen.

  • Welche Schwächen kommen im Vorstellungsgespräch gut an?

  • Es kommt im Vorstellungsgespräch eher weniger auf die Schwäche an sich an, eher wie du sie deinen Gesprächspartnern nennst. Am besten erklärst du ihnen, wie du an deiner Schwäche arbeitest oder vielleicht hat deine Schwäche ja auch positive Aspekte, die dem Job zugutekommen.

  • Was sind schlechte Antworten bei der Frage nach den Schwächen?

  • Schweife bei der Frage nach deinen Schwächen im Vorstellungsgespräch nicht zu sehr ab und lege keinen ‘Seelenstriptease’ hin. Ein bis zwei Schwächen sind ausreichend. Auch Humor ist bei dieser Frage unangebracht. Nehme die Frage ernst und antworte offen und ehrlich.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Bewerbungstipps