Zweites Vorstellungsgespräch

Dein erstes Interview lief gut und du wurdest bereits zu einem zweiten Vorstellungsgespräch eingeladen? Gratulation! Doch feiere noch nicht zu viel, denn die Einladung ist noch keine Zusage zu dem Job. Auch das zweite Bewerbungsgespräch ist anspruchsvoll und du musst deine Gesprächspartner und somit auch dein Wunschunternehmen erneut von dir überzeugen. Eines weisst du aber: deine Eigenschaften und Fähigkeiten und auch dein Auftreten stimmen mit dem Wunsch der Firma überein. In unserem folgenden Artikel findest du Tipps für dein zweites Bewerbungsgespräch und auch mögliche Themen und Fragen, die darin gestellt werden könnten. Bereite dich mit unserer Hilfe auch auf dein zweites Vorstellungsgespräch ausführlich vor.

Ferienjob finden

Du möchtest dir in den nächsten Ferien etwas Geld dazuverdienen? Schau doch mal bei den Ferienjobs in deiner Nähe vorbei.

7 Tipps für das zweite Vorstellungsgespräch

Bei deinem zweiten Vorstellungsgespräch gelten generell dieselben Anforderungen, wie beim Erstgespräch. Um bei deinem Wunschunternehmen auch nach dem Zweitgespräch einen tollen Eindruck zu hinterlassen, kommt aber auch zusätzlich der ein oder andere Punkt dazu. Diese Punkte sind bei deinem zweiten Bewerbungsgespräch besonders wichtig:

  • Stelle einen Bezug zum Erstgespräch her.
    Hat dich ein Thema noch nach dem ersten Vorstellungsgespräch beschäftigt? Hast du vielleicht eine Lösung für ein Problem gefunden? Falls ja, ist das zweite Vorstellungsgespräch die perfekte Situation, es erneut anzusprechen. Gerade, wenn es mit denselben Ansprechpartnern ist.


  • Bleibe authentisch.
    Verhalte dich im besten Fall so, wie du dich auch im ersten Gespräch verhalten hast, denn damit hast du bereits einmal überzeugt.


  • Punkte mit Details.
    Du kannst davon ausgehen, dass das Zweitgespräch mehr in die Tiefe geht, als das erste. Bringe alle Daten des Unternehmens in Erfahrung und sei auch im zweiten Bewerbungsgespräch auf alle Fragen zu dir und zu deinem Lebenslauf gefasst und vorbereitet.


  • Halte dir einen längeren Zeitraum frei.
    Dadurch, dass das zweite Vorstellungsgespräch oft mehr in die Tiefe geht und das Unternehmen dich noch besser kennenlernen möchte, kann es über mehrere Stunden gehen. Plane also in der Zeit nach dem Gespräch keine wichtigen Termine und nimm dir viel Zeit.

    Es könnte beispielsweise auch zu einem gemeinsamen Mittagessen mit allen Gesprächsteilnehmern kommen. Oft sind auch Rollenspiele, Dialoge in einer Fremdsprache oder Fangfragen Teil eines zweiten Vorstellungsgesprächs. Wenn du dir unsicher zu der Länge bist, frage einfach bei deinem Ansprechpartner nach.


  • Überlege dir, welche Vertragskonditionen du erwartest.
    Was sind deine Gehaltsvorstellung? Wie viele Stunden die Woche möchtest du arbeiten und wie viele Tage Urlaub möchtest du im Jahr haben? Falls du das im ersten Gespräch noch nicht gefragt wurdest, könntest du danach im zweiten Bewerbungsgespräch gefragt werden. Werde dir über all diese Fragen klar, damit du beim Gespräch nicht von ihnen überrascht wirst.


  • Sende ein Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch.
    In der Schweiz oder anderen deutschsprachigen Ländern werden Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch eher selten verschickt. Doch mit einer Rückmeldung hebst du dich von anderen Bewerbern ab. Falls du wissen möchtest, wie du dieses Dankschreiben verfasst, schaue bei unserem dazu passenden Artikel nach.


  • Bereite dich vor.
    Eine Einladung zu einem zweiten Vorstellungsgespräch ist nicht gleich eine Zusage. Sei dir nicht zu sicher. Du kannst dich gerne mit unserer Checkliste zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch auch auf das zweite Interview vorbereiten.


Mögliche Themen und Fragen beim zweiten Vorstellungsgespräch

In deinem zweiten Vorstellungsgespräch möchte das Unternehmen noch mehr zu dir und deiner Person erfahren. Im ersten Gespräch wurde vielleicht nicht besonders in die Tiefe gegangen und ihnen sind noch Fragen offen geblieben, die sie dir jetzt im Zweitgespräch stellen wollen. Auch könntest du etwas mehr gefordert werden, beispielsweise mit Aufgaben mit Arbeitsbezug oder Fangfragen. Hier wollen deine Ansprechpartner herausfinden, wie du reagierst und ob du angemessen mit Drucksituationen und Aufgabenstellungen umgehst.

Du würdest dich gerne auf Fragen vorbereiten, die dir möglicherweise in deinem zweiten Vorstellungsgespräch gestellt werden? Lies unsere folgenden Fragen zur Vorbereitung auf dein Gespräch:

  • ‘Gibt es Themen aus dem ersten Gespräch, die Sie nochmal aufgreifen möchten?’
    Bei dieser Frage kannst du dein Interesse an diesem Job und dem Unternehmen zeigen. Hast du auch im Nachhinein noch über dein vergangenes Bewerbungsgespräch nachgedacht? Vielleicht hast du sogar Lösungen für Probleme gefunden? Hier ist die Gelegenheit, das zu äussern.


  • ‘Erzählen Sie nochmal: Warum interessieren Sie sich für diese Stelle?’
    Eventuell wurde dir diese Frage bereits beim ersten Gespräch gestellt. Trotzdem kann das erneut zur Sprache kommen, wenn noch andere Personen an dem zweiten Vorstellungsgespräch teilnehmen. Nenne hier möglichst konkrete Beispiele, wie du deine Stärken und Fähigkeiten gewinnbringend einsetzen kannst.


  • ‘Wenn Sie den Job bekommen, was würden Sie in den ersten drei Monaten machen?’
    Auf diese Antwort gibt es keine Musterlösung. Sie ist von Job zu Job unterschiedlich. Beschäftige dich erneut mit der Jobausschreibung und den Anforderungen und überlege dir eine passende Antwort.


  • ‘Auf welchen beruflichen Erfolg sind Sie besonders stolz?’
    Hier erfährt das Unternehmen zum einen, wie du deine Prioritäten setzt und zum anderen, wie gut du fachliche Zusammenhänge allgemeinverständlich erklären kannst. Denke an deine berufliche Vergangenheit und was auch zu der Arbeit bei deinem Wunschunternehmen passt.


  • ‘Welche Veränderungen haben Sie in ihrem aktuellen oder letzten Job angestossen?’
    Mit dieser Frage wollen deine Ansprechpartner herausfinden, wie es um deine Anpassungsfähigkeit und die Kompetenz, Aufgaben offensiv anzugehen steht. Beispiele hierfür könnte sein, dass du mit einem optimierten Weg dasselbe Ziel, wie deine Kollegen erreicht hast, nur in kürzerer Zeit.


Wenn du dich auf weitere Fragen bei einem Vorstellungsgespräch vorbereiten möchtest, schau doch mal bei unserem passenden Artikel vorbei. Hier findest du noch mehr Fragen und Tipps, wie du deine persönliche passende Antwort auf die Frage findest. Viele Fragen können beim ersten, aber auch beim zweiten Vorstellungsgespräch gefragt werden.

Welche Fragen kannst du für das Unternehmen vorbereiten?

Neben Antworten auf die Fragen, die auf dich in einem zweiten Vorstellungsgespräch zukommen könnten, kannst du auch selbst Fragen vorbereiten. Wie beim ersten Gespräch werden auch beim zweiten Vorstellungsgespräch eigene Fragen gern gesehen. Hier haben wir dir konkrete Beispiele für Fragen für das Interview vorbereitet:

  • ‘Wenn ich Sie beim ersten Gespräch richtig verstanden habe, hat ihr Unternehmen im kommenden Jahr das Ziel [Ziel]. Ich könnte mir vorstellen, dass [Lösungsansatz] beim Erreichen des Ziels hilfreich sein könnte. Was halten Sie von dem Vorschlag?’


  • ‘In unserem ersten gemeinsamen Gespräch haben Sie erwähnt, dass [Bezug zu erstem Gespräch nennen]. Ich habe mir nochmal Gedanken dazu gemacht und mich gefragt, ob [Lösungsansatz] dafür nicht ein gewinnbringender Ansatz sein könnte. Haben Sie das bereit in Betracht gezogen?’


  • 'Wie ist das weitere Verfahren nach dem zweiten Vorstellungsgespräch?'

Du bist dir noch unsicher und würdest dich auf das zweite Vorstellungsgespräch ausführlich vorbereiten? Viele Dinge ähneln sich beim Erst- und Zweitgespräch. Schau doch mal bei unserem Artikel zur Vorbereitung eines Vorstellungsgesprächs vorbei. Wenn du für dein zweites Vorstellungsgespräch gut vorbereitet bist, wird auch das zu einem vollen Erfolg.

Finde jetzt deinen Traumjob!

Du möchtest nicht alles auf eine Karte setzen? Registriere dich bei StudentJob und bewirb dich auf interessante Stellenangebote in deiner Nähe.

Häufig gestellte Fragen zum zweiten Vorstellungsgespräch

  • Warum gibt es ein zweites Vorstellungsgespräch?

  • Mit einem zweiten Vorstellungsgespräch möchte das Unternehmen mehr zu deiner Person erfahren. Passt du wirklich in das Team und Unternehmen? Wie sieht es mit der Arbeitsweise und Arbeitseinstellung aus? Manchmal wirst du auch in stressige und unangenehme Situationen gebracht, um zu sehen, wie du dabei reagierst.

  • Wie viele Bewerber werden zu einem zweiten Vorstellungsgespräch eingeladen?

  • Diese Frage können wir dir nicht pauschal beantworten, das hängt ganz von dem Unternehmen und der Bewerberzahl ab. In der Regel wird aber vom ersten zum zweiten Vorstellungsgespräch stark aussortiert, da es sehr zeitintensiv ist. Doch die Zahl ist eigentlich irrelevant, gib einfach dein bestes und bereite dich mit unseren Tipps gut darauf vor.

  • Wie lange dauert ein zweites Vorstellungsgespräch?

  • Die Dauer des zweiten Vorstellungsgesprächs hängt meist von deiner Stelle ab. Halte dir für alle Fälle ein paar Stunden dafür frei. Manchmal werden dort verschiedene Übungen gemacht oder es wird sogar mit einem Mittagessen verbunden.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Bewerbungstipps