STUDENTJOB BLOG

Beruf Dein Geburtsdatum liegt zwischen 1980 und 2000 und damit gibt es kein Klischee über die Generation Y, mit dem du noch nicht konfrontiert wurdest: Du bist liberal und tolerant, kennst dich mit Technik aus und bist super ausgebildet. Aber was deine Karriere angeht, da ist es etwas holprig. Denn du suchst noch nach einem Job mit Sinn. In diesen Berufen wirst du glücklich.

Was macht einen Job sinnvoll?

„Viele Menschen wünschen sich Berufe und Karrierewege, in denen sie ihre gesellschaftliche Wirkung direkt erleben können.“

Damit beruft sich Karrierecoach Dennis Hoenig-Ohnsorg auf eine Studie von Ashoka – dem weltweit grössten Netzwerk für Social Entrepreneurs und der Unternehmensberatung McKinsey. Eines der Ergebnisse: 39% der Menschen würden nicht in einem Job arbeiten wollen, der nicht sinnstiftend ist.

Aber Sinn hat für jeden eine andere Bedeutung. Bei dem einen ist der Faktor Zeit entscheidend. Beim nächsten geht es eher ums Reisen in’s Ausland. Und wieder einer setzt vor allem auf’s Geld. So gelten Facharbeiter zum Beispiel als sehr zufrieden in ihrem Beruf, da ihr hohes Gehalt die eher eintönige Arbeit in der Produktion ausgleicht. Auf der Suche nach dem richtigen Job mit Sinn gibt es also viele Kriterien, die deine Entscheidung beeinflussen:

Tabelle

Diese Kriterien können sich allerdings auch innerhalb ein- und desselben beissen. Nehmen wir den Beruf des Lehrers als Beispiel:

  • Auf der einen Seite hast du eine sehr wichtige und nachhaltige Aufgabe, indem du Wissen, Methoden und vor allem Werte an junge Menschen vermittelst und damit die Weichen für deren Zukunft stellst. Auf der anderen Seite sind Lehrer oft als „faul“ verschrien – nach dem Motto „Du arbeitest doch eh nur den halben Tag“ und „So viel Ferien möchte ich auch mal haben“ – was wiederum mit der hohen Burnout-Quote von Lehrern nicht zusammenpasst. Damit ist die gesellschaftliche Wirkung von Lehrern grundsätzlich sehr zwiegespalten, Eigen- und Fremdwahrnehmung stimmen nicht überein.
  • Das Gehalt eines Lehrers ist von Beginn an gut, aber dafür ist nicht viel Luft nach oben.
  • Der Arbeitsalltag ist durch die Masse an verschiedenen Schülern abwechslungsreich, aber dennoch macht man immer dasselbe – unterrichten, vorbereiten, korrigieren.

Wer also das Bedürfnis hat zu lehren, aber das klassische Lehrer-Klischee nicht erfüllen möchte, der kann sich berufliche Alternativen suchen, nämlich Jobs, bei denen man auch lehrt und mit Menschen zusammenarbeitet – zum Beispiel in der Erwachsenenbildung, als Coach oder in der freien Wirtschaft in der Personalentwicklung. Wer einen Job mit Sinn sucht, sollte also auch um die Ecke denken und sich die verschiedenen Ebenen bewusst machen – vielleicht gibt es Alternativen, die sich bei genauerem Hinsehen als das grössere Los entpuppen.

So erkennst du gute Arbeitgeber

Es gibt eine Reihe Auszeichnungen, die dir helfen, dich auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren und einen fairen und guten Arbeitgeber zu finden. Eine Möglichkeit ist es, dich an Rankings wie dem von Arbeitgeber-Ranking.de zu orientieren.

Auch Siegel wie zum Beispiel die Trainee-Auszeichnung sind ein guter Anhaltspunkt. Die Trainee-Auszeichnung zeichnet besonders faire und karrierefördernde Programme aus. Hier lernst du also wirklich etwas und wirst nicht ausgebeutet. Auch wenn du kein Trainee-Programm absolvieren möchtest, können Unternehmen mit einer Trainee-Auszeichnung eine gute Anlaufstelle sein.

Natürlich kann auch beurteilt werden, was das Unternehmen eigentlich macht. Das ist nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen, kannst du zum Beispiel die Produktionsbedingungen nicht gleich erfassen. Wo du sicher sein kannst, dass deine Arbeit einem „guten Zweck“ dient, ist bei NGOs oder Stiftungen wie zum Beispiel der Bertelsmannstiftung für zukunftsfähige Gesellschaft.

Was sind Gründe für einen Jobwechsel?

Beschäftigt sich die Suche nach einem Job mit Sinn eher mit den grossen Fragen, sind die Gründe für einen Jobwechsel wesentlich naheliegender. Laut Gallup-Studie sind das die fünf häufigsten Gründe für einen Jobwechsel:

  • Unzufriedenheit mit dem direkten Vorgesetzten.
  • Schlechte Work-Life-Balance.
  • Bessere Verdienstchancen.
  • Attraktive Karrieremöglichkeiten.
  • Lust auf was Neues.

Lebenslanges Lernen

Die meisten Absolventen sind es durch ihr Studium gewöhnt, sich in komplexe Sachverhalte reinzudenken und sich Wissen anzueignen. Repetitive Aufgaben und ein eintöniger Alltag führen deshalb besonders in der gut ausgebildeten Gen Y zu Unzufriedenheit und sorgen dafür, den Beruf in Frage zu stellen oder über einen Jobwechsel nachzudenken.

Dabei werden bereits im Kindesalter die Grundsteine für den späteren Lernerfolg gelegt, denn die entscheidende Komponente für den späteren Erfolg des Menschen ist seine Lernkompetenz.

Lernkompetenz = Antizipation + Selbststeuerung + Kompetenz

Antizipation beschreibt die Fähigkeit, sein eigenes Wissen und seine Kompetenzen mit den zukünftigen Anforderungen zu vergleichen. Der zweite Aspekt ist die Selbststeuerung. Selbststeuerung umfasst Motivation, Organisation und Selbstkontrolle. Motivierte Mitarbeiter sind eher bereit, sich mit neuen Anforderungen auseinanderzusetzen und neue Sachen zu lernen. Für den Lernerfolg muss der Lerner seinen Lernprozess allerdings strukturieren, vor allem in Hinblick auf den Zeitaufwand und Lernintensität. Die beste Organisation bringt jedoch nur wenig, wenn keine Selbstkontrolle herrscht. Selbstkontrolle bedeutet seine Lernfortschritte mit den gesteckten Zielen zu vergleichen und seine Organisation bei Bedarf zu verändern. Die dritte Komponente ist die Kompetenz und gibt den Zugang zu Lernprozessen an. Jemand mit einer hohen Lernfähigkeit kann Probleme schnell lösen, verfügt über eine gute Auffassungsgabe und über erfolgreiche Strategien, um Informationen zu verarbeiten. Je besser die drei Aspekte ausgebildet sind, desto höher ist also die Lernkompetenz.

Karrierecoach Dennis Hoenig-Ohnsorg formuliert es so:

„Die Jobs der Zukunft sollen selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Arbeiten in abwechslungsreichen Themen bieten, intellektuell anspruchsvoll sein und dem Mitarbeiter die Möglichkeit bieten, schnell Verantwortung zu übernehmen.“

Self-actualizing man

Der self-actualizing man beschreibt in der Arbeitspsychologie ein bestimmtes Menschenbild, das als oberstes Ziel die eigene Selbstverwirklichung anstrebt – ein starkes Bedürfnis der heutigen Gesellschaft. Der self-actualizing man muss den Sinn der Arbeit erkennen können, ansonsten sieht er seine Arbeit und teilweise sich selbst für wertlos an. Daher bevorzugt er eine ganzheitliche Tätigkeit, in der er nach getaner Arbeit das fertige Produkt als Erfolg wahrnehmen kann. Zusätzlich ist er ergebnisorientiert. Für den self-actualizing man ist das Resultat die Hauptsache, wie er zu diesem kommt, möchte er selbst entscheiden. Sein Tätigkeitsfeld sollte daher autonom sein, damit er flexibel auf die anfallenden Aufgaben reagieren kann. Eine fachliche wie persönliche Entwicklung ist ihm ebenso wichtig. Demnach kann ein Angestellter nur dann seine optimale Leistung erbringen, wenn er in einem für ihn passendem Umfeld arbeitet – eben in einem Job mit Sinn.

Übersicht an Jobs, die Sinn machen

Du hast den Anspruch, dass deine Arbeit sinnstiftend ist. Gleichzeitig soll sie auch zu deiner Persönlichkeit und deinen Fähigkeiten passen. In folgenden Kategorien findest du Jobs mit Sinn für jeden Studiengang.

Jobs mit Sinn im sozialen Bereich

Jobs mit Sinn im Bereich Forschung & Entwicklung

Jobs mit Sinn für Wirtschaftsabsolventen

Jobs mit Sinn im Bereich Nachhaltigkeit

                                                                                                                                

Der Artikel wurde zuerst bei Absolventa.de veröffentlicht.

 

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren