STUDENTJOB BLOG

Tiersitter

Viele Studenten und Schüler haben einen Nebenjob. Doch welche Art von Jobs darfst du als 15-jähriger Schüler annehmen und an welche Arbeitszeiten musst du dich eigentlich halten? Um eines erstmal klarzustellen: In der Schweiz dürfen Schüler ab einem Alter von 13 Jahren offiziell “Jobben”. Nebenjobs, wie das Kellnern in der Gastronomie oder das Ausschenken von Wodka, Korn und Bier in Kneipen ist für dich als 15-Jähriger zwar noch untersagt, doch das heisst natürlich nicht, dass auch für dich interessante Schülerjobs auf dem Arbeitsmarkt zu finden sind. Auf unserer Webseite findest du speziell Schülerjobs ab 15 Jahren. Worauf wartest du also noch? Lies weiter und erfahre, auf welche Jobs du dich bewerben kannst.

Einpackservice

Immer mehr Supermärkte setzen auf einen guten Service. Wie sie das umsetzen wollen? Ganz einfach! Um den Einkauf für die Kunden so angenehm wie möglich zu gestalten, setzen viele Lebensmittelhändler auf einen Einpackservice. Da das Einpacken der gekauften Artikel und Produkte oft viel Zeit in Anspruch nimmt, wodurch die Warteschlange immer länger und länger wird, ist eine Einpackhilfe ideal. Für diese Art Job sind vor allem Schüler gefragt, die um die 15 Jahre oder älter sind. Worauf wartest du also noch? Schnappe dir diesen Nebenjob!

Housesitter

Deine Nachbarn fahren mal wieder in den Urlaub und wollen ihre teure Villa nicht unbeaufsichtigt lassen? Das ist deine Chance! Arbeite als Housesitter? Das Gute an diesem Job? Er ist perfekt für Schüler, die sich ein kleines Taschengeld dazu verdienen möchten. Deine Aufgaben sind simpel und unkompliziert: Im Grossen und Ganzen sorgst du dafür, dass die Wohnung oder das Haus bewohnt aussieht, um vor Einbrüchen zu schützen. Du kümmerst dich zum einen darum, dass der Briefkasten nicht vor lauter Werbung und Zeitung überquillt und zum anderen liegt deine Verantwortung darin, das Licht tagsüber einzuschalten. Einen leichteren Nebenjob für dich als Schüler kannst du also gar nicht haben!

Haushaltshilfe

Als Schüler sehen deine Jobchancen und Angebote eher schlecht aus. Doch keine Sorge! Viele Seniorenheime bieten Jobs für Schüler an, die kleine Tätigkeiten umfassen. Deine Hauptaufgabe besteht darin, alte Menschen im Alltag zu begleiten und ihnen Gesellschaft zu leisten. Du begleitest sie bei langen Spaziergängen durch den grünen Park oder spielst mit ihnen eine Runde Schach. Diese Art von Beschäftigung verbessert nicht nur deine Einnahmen, sondern bereitet den älteren Menschen Freude.

Jugendschutztests

Alkohol

Wer kennt es nicht? Für die bevorstehende Party stehst du mit Bier an der Supermarktkasse und du wirst, wer hätte es gedacht, nach deinem Ausweis gefragt. Egal ob harter Alkohol, Bier oder Wein, wenn du unter 18 beziehungsweise 16 bist, ist Alkohol für dich ein Tabu - zumindest der Kauf davon. Um sicherzugehen, dass sich Supermärkte, Tankstellen und Co. an dieses Jugendschutzgesetz halten, werden nicht selten “Fake-Einkäufe” von unter 16-Jährigen getätigt. Durch diese Stichproben wird das Ausgeben von Alkohol an Minderjährige kontrolliert. Wenn du also unter 18 bist und auch so aussiehst, solltest du jetzt deine Bewerbung rausschicken und dir diesen Schülerjob sichern.

Tiersitter

Wohl so gut wie jeder liebt sie- die Haustiere. Wenn du bereits ein Haustier besitzt, weisst du sicher, wieviel Arbeit dahinter steckt: Sei es das Füttern, das tägliche Gassi gehen mit dem Hund oder Routine Besuche beim Tierarzt. Viele Hundebesitzer tun sich schwer damit, den Haushalt, die Arbeit und auch noch das Versorgen des Haustieres zu vereinbaren. Gebe ihnen eine kleine Auszeit und werde zum Beispiel als Hundesitter tätig. Du verdienst nicht nur gutes Geld, sondern kannst mit deinen Tieren so viel kuscheln und spielen wie du nur willst!

Wie du siehst stehen deine Chancen, einen Schülerjob zu ergattern also gar nicht mal so schlecht. Ein Tipp noch für dich: Sorge dafür, dass deine Bewerbung und dein Motivationsschreiben einwandfrei und fehlerlos sind! Somit lässt du deine Mitstreiter ganz easy hinter dich. Was du beim Schreiben deiner Bewerbung unbedingt beachten solltest, findest du unter unseren Bewerbungstipps.

Teile diesen Artikel

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.

Beliebte Beiträge