STUDENTJOB BLOG

Two girls in front of a bridge

Internationale Master-Messe präsentiert Universitäten aus vielen Ländern in Zürich, Sa 26. Oktober.

Du bist bereits auf der Zielgraden im Bachelorstudium und deine Entscheidung steht, es soll noch weitergehen mit einem Master. Allein in der Schweiz ist die Auswahl schon riesig und die Qualität der Hochschulen sehr gut. Wenn du aber noch einen Schritt weiter gehen und im Ausland studieren möchtest, dann hast du wirklich die Qual der Wahl.

Hier sind sechs Tipps für deine Master-Recherche für das Auslandsstudium:

1) Höre auf dein Herz, und auf deinen Kopf!

Herz sagt A, Kopf sagt B! Doch haben beide definitiv ihre Gültigkeit. Denke gleich am Anfang darüber nach, wo deine Leidenschaften liegen, was sich richtig anfühlt und dann nutze deinen Kopf, um dorthin zu gelangen.

2) Sei ehrlich zu dir selbst!

Ein Master verlängert zwar die schöne Studienzeit um ein bis zwei weitere Jahre, bringt auch Verpflichtungen mit sich, besonders im Ausland. Schon vor dem Studium kommt einiges auf dich zu mit der Organisation und dem Umzug und dann vor Ort neue Sprache und Kultur. Da kommt einiges neben dem Studium auf dich zu. Um so wichtiger ist es, dass du das was du studierst, auch wirklich machen willst. Brenne für dein Studienfach und die ganze Studienzeit wird dir um einiges leichter fallen.

3) Mache deine Recherche!

Je nach Land und Universität dauert ein Master ein bis zwei Jahre. Eine Investition, die du nicht nur finanziell genau planen musst. Nutze für deine Recherche mehrere Quellen, um die richtige Universität und das Land zu finden. Auf den Onlineprofilen der Unis findest du schon eine ganze Menge Informationen, dieses sind deren allgemeine und offizielle Daten. In Blogs und Foren findest du die Meinungen, Erfahrungsberichte von Studenten und Alumni. Diese bieten einen guten Einblick, sind aber auch sehr subjektiv. Weitere Infos bieten Jobprofile und Studien und Matching Tools zur Identifikation deiner Interessen und Stärken und den passenden Studiengängen.

4) Erstelle deine „Must-Have“ Liste!

Bei soviel Auswahl braucht du einige KO Kriterien, um deine Suche soweit wie möglich einzugrenzen. Wie hoch dürfen die Studiengebühren sein? Ist die Unterrichtssprache Französisch, Englisch oder Mandarin? Wie weit von zu Hause entfernt? Mega City oder kleine Studentenstadt? Setzt dir klare Must-Haves für dein Wunsch-Studium!
Auch Rankings können ein Kriterium sein, besonders in sehr populären Fächern mit vielen Studenten kann ein Master an einer hochrangigen Universität dir helfen, dich weiter von der Masse abzuheben.

5) Wähle dein Studienfach!

Möchte ich weiter auf dem Bachelor aufbauen und Experte in meinem Fachgebiet werden? Oder doch etwas ganz Neues? Welche Fähigkeiten benötige ich für meinen Traumjob? Taste dich langsam heran und versuche das Fach einzugrenzen. Auch gibt es für viele Masterstudiengänge weitere Spezialisierungen.

6) Triff Universitäten persönlich!

Die meiste Recherche hast du schnell online zur Hand. Doch dein persönlicher Eindruck von Universität kann ganz anders sein als in den Broschüren. Am besten machst du dir natürlich vor Ort ein Bild und besuchst den Campus, z.B. an den Open
Days. Nur wenn deine Traum-Uni in Tokio ist, wird es logistisch schon schwierig.
Dennoch kannst du mit Vertretern der Unis persönlich sprechen. Nutze eine Studentenmesse, um dich direkt mit der Hochschule auszutauschen und deine Fragen zu stellen.

Auf der internationalen Master-Messe in Zürich am 26. Oktober kannst du gleich mit 15 Universitäten aus vielen verschiedenen Ländern sprechen. Mit dabei sind UIBS Zürich und Business School Lausanne (CH), Cass – City University London (UK), Catolica
Lisbon (PT), City University Hong Kong (HK), Università Bocconi (IT), IE Business School (ES) und weitere. Neben der persönlichen Beratung zur Studienwahl gibt es zudem Vorträge mit allgemeinen Tipps sowie einen Lebenslauf-Check, Bewerbungsfotos und ein Seminar zum GMAT. Auch finanziell lohnt sich der Besuch der Messe, denn nur dann kannst du dich auf die exklusiven Stipendien bewerben. Auf jeden Fall von Nutzen für deinen Master im Ausland.
Der Eintritt ist frei.


QS Master-Messe
Samstag, 26. Oktober 2019
Marriott Hotel
Neumühlequai 42
8006 Zürich
10.30 - 13.30 Uhr

https://www.topuniversities.com/events/qs-world-grad-school-tour/europe/zurich?utm_source=studentjob_ch&utm_medium=article&utm_campaign=World-Grad-School-Tour_F19_Zurich&partnerid=1538662459&utm_content=Blog

Teile diesen Artikel

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.

Beliebte Beiträge