STUDENTJOB BLOG

Stolpersteine in der Zielsetzung vermeiden

Wir alle haben es schon erlebt: Jedes neue Jahr haben wir grosse Träume und sagen uns, dass wir es in diesem Jahr endlich schaffen und das lang ersehnte Ziel erreichen werden. Dann, einige Monate später, sind alle Versuche, unsere guten Vorsätze aufrechtzuerhalten längst vorbei und vergessen. Das geht aber bei Weitem nicht nur dir so - Untersuchungen zeigen, dass ¼ aller gefassten Entschlüsse innerhalb einer Woche wieder aufgegeben werden. Weniger als jeder 10. Mensch schafft es tatsächlich, seine Vorsätze bis zum Ende des Jahres aufrechtzuerhalten. Warum passiert das? Nun, es stellt sich heraus, dass es eine Art Wissenschaft gibt, wenn es darum geht das Beste aus deinen guten Vorsätzen herauszuholen. Lies weiter, um mehr über die wichtigsten Fallstricke zu erfahren, auf die du bei der Zielsetzung achten solltest.

Unrealistische (und unerreichbare) Ziele

Die Gelegenheit, sich zum Besseren zu verändern, zu nutzen, ist immer gut, aber die Art und Weise, wie wir das tun, ist der Schlüssel zum Erfolg. Anstatt grosse, fantastische, aber unerreichbare Ziele zu verfolgen, ist es eine bessere Idee, sich auf kleinere, realistische Ziele zu konzentrieren. So hast du die bestmöglichen Chancen das zu erreichen, was du dir vorgenommen hast.

Erwartungshaltung der Sofort-Ergebnisse

Verliere nicht die Hoffnung - gut Ding will Weile haben. Im Durchschnitt dauert es etwa zwei Monate, bis etwas zur Gewohnheit wird und dann automatisch dein Verhalten verändert. Es braucht Zeit, bis die Ergebnisse der harten Arbeit, die du für die Zielerreichung geleistet hast, zu sehen sind. Lass dich also nicht vertrösten, wenn es etwas länger dauert als erwartet, bis du da bist wo du hin wolltest. Schliesslich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Mangelnde Unterstützung

Ganz egal, wie selbständig du bist, wir alle können von Zeit zu Zeit etwas Unterstützung gebrauchen. Gerade an Tagen, an denen die Motivation nachlässt und der Innere-Schweine-Hund dich überwältigt, brauchts manchmal den kleinen Anstoss, um dranzubleiben und weiterzumachen. Unterstützung kann von ganz unterschiedlichen Seiten kommen - sei es von Freunden, Familie, Mitarbeitern oder von bezahlten Coaches und Beratern. Jetzt hast du alle wichtigen Tipps zur erfolgreichen Zielsetzung und Erreichung. Wir drücken dir die Daumen!

__________________________________________________________________________________________

Dieser Blogbeitrag wurde von der Coople (Schweiz) AG - der grössten online Plattform für flexible Arbeit zur Verfügung gestellt. Suchst du nach mehr Freiheit, mehr Selbstbestimmtheit und generell mehr Zeit, um deine Ziele zu verwirklichen? Registriere dich heute kostenlos und arbeite bereits morgen flexibel als Coopler!

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren